Deutsche Post: Einstieg vor den Zahlen?
Die Deutsche Post wird am Dienstag ihre Zahlen für das erste Quartal vorlegen. Analysten gehen davon aus, dass der Bonner Logistikriese Umsatz und Gewinn erneut gesteigert haben dürfte. Sollten Anleger die heutige Korrektur zum Einstieg nutzen?
Die Expresstochter DHL dürfte der Deutschen Post auch in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres Freude bereitet haben. Dank des starken Geschäfts in Asien dürften Umsatz und Gewinn auch im Auftaktquartal zugelegt haben. So prognostizieren die Analysten einen Anstieg der Erlöse um zwei Prozent auf 13,1 Milliarden Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sollte um etwa fünf Prozent auf 661 Millionen Euro angezogen haben. Der Nettogewinn dürfte dank eines Sondereffekts sogar um satte 46 Prozent auf 474 Millionen Euro klettern. Mit Spannung erwarten die Marktteilnehmer den Ausblick von Post-Chef Frank Appel. Bisher ging das Management des Konzerns für das Gesamtjahr von einem EBIT von 2,5 bis 2,6 Milliarden Euro aus.

Nicht nur die Dividende lockt
Am Mittwoch findet die Hauptversammlung der Deutschen Post statt. Am Donnerstag wird den Aktionären dann pro Anteil 0,70 Euro ausgeschüttet. Ein Einstieg in den nächsten Tagen sollte sich aber nicht nur deshalb lohnen: Die Aussichten für den Logistikriesen sind hervorragend. Das Unternehmen profitiert vom florierenden Geschäft von Internethändlern wie Amazon und vom Wirtschaftswachstum in Asien. Mit einem 2012er-KGV von 11 und einer Dividendenrendite von rund fünf Prozent ist der DAX-Wert noch günstig bewertet und weit günstiger als die Konkurrenz (siehe unter: Deutsche Post: Gelber Riese zum kleinen Preis). Clevere Anleger greifen daher trotz des mittlerweile etwas eingetrübten Chartbilds zu.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Die Aktie der Deutschen Post legt im heutigen Handel deutlich zu und steht an der Spitze der DAX-Gewinner. Neben den starken Zahlen des Logistikriesen beflügeln den Kurs ein sehr positiver Analystenkommentar und ein weiteres Kaufsignal....mehr |
Der Logistikriese hat das operative Ergebnis im ersten Quartal deutlich gesteigert und zudem die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Die positiven Nachrichten sollten der Aktie frische Impulse liefern. ...mehr |
Die Deutsche Post wird morgen ihre Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres präsentieren. DER AKTIONÄR gibt Antworten darauf, was die Experten vom Logistikriesen erwarten und ob sich ein Einstieg beim DAX-Titel noch lohnt....mehr |
Der DAX markiert heute ein weiteres Allzeithoch und auch der Aktie der Deutschen Post ist nun der Ausbruch über das bisherige Mehrjahreshoch bei 18,84 Euro geglückt. Damit hat der DAX-Titel ein neues Kaufsignal generiert. ...mehr |
Der Effecten-Spiegel rät auch wegen einiger Gerüchte zum Einstieg bei Cancom. Die Actien-Börse macht Gold und Barrick Gold zur spannendsten Spekulation. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |























