DAX-Favorit Continental: Zeit zum Luft ablassen
Hertha BSC, der 1. FC Köln und Kaiserslautern gehören in dieser Saison zu den großen Favoriten im Kampf um den Aufstieg in die erste Bundesliga. Favorit für den Aufstieg in die erste deutsche Börsenliga ist Continental. Die Aktie strotzt vor Relative-Stärke und hat langfristig weiteres Potenzial nach oben. Kurzfristig sollte das Papier aber erstmal verschnaufen.
Continental ist unterwegs Richtung erster Börsenliga und hat gute Chancen MAN oder Metro im DAX zu ersetzen. Die Indexüberprüfungen steht Anfang September auf der Agenda. Vor neun Jahren ist Continental als erstem Unternehmen die Rückkehr in den DAX gelungen. Und nachdem sich Continental 2008 zum zweiten Mal von dort verabschieden musste, kommt es nun in wenigen Wochen wohl zur erneuten Rückkehr.
Reif für den DAX
„In den vergangenen Monaten haben wir im Ranking der größten deutschen Unternehmen bei Umsatz und Marktkapitalisierung jeweils zu den Top 30 gezählt. Wenn im August nichts Unvorhergesehenes passiert, sind wir sehr wahrscheinlich Ende September wieder im DAX gelistet", so Konzernchef Elmar Degenhart gegenüber der Wirtschaftswoche.
Wirtschaftlich gut drauf
Wirtschaftlich läuft es bei Conti wieder einwandfrei: Erst kürzlich hat der Konzern die Halbjahreszahlen präsentiert. Bei einem Umsatz von 16,5 Milliarden Euro wurde ein operativer Gewinn von 1,6 Milliarden Euro eingefahren - ein Steigerung von rund 26 Prozent. Die Marge erreichte 9,7 Prozent, nach 8,6 Prozent im Vorjahreszeitraum. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung erhöht die Konzernführung die Prognosen. Der Umsatz soll im Gesamtjahr um mehr als sieben Prozent auf über 32,5 Milliarden Euro zulegen.

Conti hat langfristig Luft
DER AKTIONÄR bleibt bei seiner positiven Einschätzung. Zwar muss nach dem steilen Anstieg der vergangen Wochen ein Kursrücksetzer bis 75 Euro eingeplant werden, mittel- bis langfristig dürfte es aber weiter nach oben gehen. Die starken Zahlen und die erhöhte Prognose belegen die robuste Geschäftsentwicklung des Zulieferers. DER AKTIONÄR erhöht sein langfristiges Kursziel auf 90 Euro (zuvor: 85 Euro).
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Am Dienstagmorgen verliert die Conti-Aktie an Boden. Anlass ist eine negative Analysteneinschätzung aus dem Haus der Schweizer Großbank UBS. Das Autozuliefergeschäft dürfte schwächer bleiben....mehr |
Der Autozulieferer Continental installiert nun nach VW und Daimler auch einen eigenen Vorstandsposten für sein wachsendes China-Geschäft. Die Schweizer Großbank UBS hat ihr Kursziel angehoben....mehr |
Conti-Aktionäre müssen heute keine Panik bekommen, wenn sie auf den Kurszettel schauen. Das Papier wird heute ex Dividende gehandelt. Der Autozulieferer schüttet 2,25 Euro je Aktie aus. Das Kursziel bleibt bei 110 Euro. ...mehr |
Der Autozulieferer Continental hat auf der Hauptversammlung am Mittwoch trotz eines durchwachsenen Jahresstarts die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Bis Sommer soll es bereits zum Aufschwung kommen. Die Aktie bleibt nach wie vor ein spannendes Investment....mehr |
Der Automobilzulieferer Continental konnte die Anleger mit seinen Zahlen überzeugen. Trotz eines schwierigen ersten Quartals wurde die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Die Aktie legt zum Wochenausklang deutlich zu....mehr |
























