Continental auf der Überholspur
Der Autozulieferer Continental hat überzeugende Zahlen für das erste Quartal 2012 vorgelegt. Aus charttechnischer Sicht überzeugt die MDAX-Aktie auf ganzer Linie. Mit dem Ausbruch auf ein neues Bewegungshoch wurde ein Kaufsignal generiert.
Continental ist mit Vollgas ins neue Jahr gestartet. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zweistellig auf 8,3 Milliarden Euro. Das Ergebnis von Zinsen und Steuern stieg von 634 auf 766 Millionen Euro und die EBIT-Marge ereichte 10,6 Prozent. Somit schnitt Continental deutlich besser ab als von Analysten erwartet wurde.
Optimistischer Vorstand
„Der gelungene Start ins neue Jahr stimmt uns zuversichtlich, dass wir unsere gesetzten Ziele für dieses Jahr sicher erreichen werden.“, sagte der Continental-Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart auf der Hauptversammlung in Hamburg. Die Erlöse sollen im laufenden Jahr um über fünf Prozent auf mehr als 32 Milliarden Euro zulegen, das hohe Margenniveau in Höhe von 10,1 Prozent aus dem Vorjahr soll gehalten werden.
Bullenchart
Auch aus charttechnischer Sicht überzeugt Continental. Seit Jahresbeginn hat das Papier einen Gang höher geschaltet und eine Kursrallye von mehr als 50 Prozent aufs Parkett gelegt. Mit den guten Zahlen im Rücken gelang der MDAX-Aktie am Freitag der Sprung über das alte Bewegungshoch bei 73,81 Euro. Der Ausbruch sollte die Fortsetzung des Aufwärtstrends eingeleitet haben. Bereits investierte Anleger bleiben dabei und lassen Gewinne laufen. Nach einem Neueinstieg sichern Aktionäre die Position mit einem Stopp bei 60 Euro ab.

Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Der Autozulieferer Continental installiert nun nach VW und Daimler auch einen eigenen Vorstandsposten für sein wachsendes China-Geschäft. Die Schweizer Großbank UBS hat ihr Kursziel angehoben....mehr |
Conti-Aktionäre müssen heute keine Panik bekommen, wenn sie auf den Kurszettel schauen. Das Papier wird heute ex Dividende gehandelt. Der Autozulieferer schüttet 2,25 Euro je Aktie aus. Das Kursziel bleibt bei 110 Euro. ...mehr |
Der Autozulieferer Continental hat auf der Hauptversammlung am Mittwoch trotz eines durchwachsenen Jahresstarts die Prognosen für das Gesamtjahr bestätigt. Bis Sommer soll es bereits zum Aufschwung kommen. Die Aktie bleibt nach wie vor ein spannendes Investment....mehr |
Der Automobilzulieferer Continental konnte die Anleger mit seinen Zahlen überzeugen. Trotz eines schwierigen ersten Quartals wurde die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Die Aktie legt zum Wochenausklang deutlich zu....mehr |
Der im DAX notierte Reifenhersteller steht am Montag unter besonderer Beobachtung. Finanzchef Wolfgang Schäfer hat in einem Zeitungsinterview Probleme bei der Umsatzentwicklung eingestanden. Eine wichtige Unterstützung könnte kippen....mehr |























