Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage
Breaking News:

Video des Tages

Facebook: Nasdaq verpatzt Börsengang

Die Erwartungen waren hochgesteckt, doch Facebook konnte sie nicht erfüllen. Die Aktie ist am Freitag ...»mehr

DAX im Aufwind: Siemens, Sky Deutschland, Samsung, Thomas Cook und Kabel Deutschland im Fokus.

»mehr

Unter Volldampf

Rational zählt zu den stärksten MDAX-Werten und macht Appetit auf mehr.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Conergy, Q-Cells, Payom, Solon und Co: Der Solar-Horror geht weiter

Michael Herrmann

Die Zeiten, in denen Solar-Aktien in die Höhe schossen, sind längst vorbei. Stattdessen gerät ein Solarkonzern nach dem anderen zum Pennystock. Auch heute stehen Solarwerte nach Zahlen von Conergy und massiven Kurszielsenkungen für Q-Cells unter Druck.

Die Sonne scheint für Anleger von Solarunternehmen schon lange nicht mehr. Vor allem deutsche Solar-Aktien fallen immer weiter. Bodenbildung: Fehlanzeige. Mit Q-Cells, Solon und Payom verlieren heute gleich drei Aktien im zweistelligen Prozentbereich. Payom gibt auf Tagessicht sogar über 20 Prozent ab. Für Verstimmung sorgen vor allem neue Analystenstimmen zu Q-Cells und aktuelle Zahlen von Conergy.

Conergy tief in den roten Zahlen

Conergy fuhr 2011 nach vorläufigen Berechnungen einen operativen Verlust vor Abschreibungen, Zinsen und Steuern (EBITDA) von 80 bis 85 Millionen Euro ein. Das ist mehr als die momentane gesamte Marktkapitalisierung. Die konzerneigene Prognose von minus 50 bis minus 55 Millionen Euro wurde zudem deutlich verfehlt. Für das Jahr 2012 erwartet der Vorstand einen leicht sinkenden Umsatz sowie ein EBITDA, das sich auf einen niedrigen positiven Wert verbessert.

0,10 Euro statt 0,30 Euro

Auch bei Q-Cells bleibt die Stimmung schlecht. Als Reaktion auf den gestern vorgestellten Finanzrestrukturierungsplan, hat die Schweizer Großbank UBS das Kursziel für Q-Cells von 0,30 Euro auf 0,10 Euro gesenkt. Die Einstufung bleibt damit naturgemäß weiter auf "Sell". Ähnlich drastisch hat das Analysehaus Warburg Research das Kursziel für Q-Cells zusammengestrichen. Statt 1,08 Euro lautet es nun 0,25 Euro. Die Einstufung wurde auf "Verkaufen" belassen.

Angeknockt

Die Marktbereinigung im Solarbereich ist in vollem Gange. Conergy, Q-Cells und Solon sind bereits mehr als angeknockt. Überkapazitäten, chinesische Billigkonkurrenz und die Kürzung der Fördergelder setzen vor allem die deutschen Konzerne unter Druck. Nur bei sehr wenigen Werten, wie etwa dem Wechselrichterlieferanten 3W Power, lohnt sich ein Einstieg.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Die Aktie von Q-Cells fällt am Dienstagmorgen wie ein Stein. Zu Handelsbeginn verliert der Kurs über 20 Prozent an Wert. Das Unternehmen hat den Verlust der Hälfte seines Grundkapitals gemeldet und bei der geplanten Restrukturierung seiner Finanzen eine empfindliche Niederlage hinnehmen müssen....mehr
video
Bundesumweltminister Norbert Röttgen will die Fördersätze für die Solarindustrie jetzt sogar monatlich anpassen. Keine guten Aussichten für die Aktien von Solarworld, Q-Cells und Co. Wie reagieren die Anleger? ...mehr
video
Der Hamburger Solarkonzern Conergy hat sein Ergebnis für das erste Quartal 2012 vorgelegt und spricht vom besten Auftaktquartal seit dem Börsengang vor sieben Jahren. Aber auch Conergy leidet unter dem Preisdruck der Branche, wie die Zahlen zeigen. Die Aktie gibt im frühen Handel am Dienstag um knapp drei Prozent nach....mehr
Am morgigen Dienstag wird Conergy seine Zahlen für das erste Quartal 2012 vorlegen. Die Anleger sind gespannt, schließlich hatte Konzernchef Philip Comberg vor wenigen Wochen für 2012 operative Gewinne in Aussicht gestellt. Zudem wird über einen Einstieg aus China spekuliert....mehr
Norbert Röttgen hat die Wahl in NRW haushoch verloren und gilt mittlerweile auch in Berlin als angezählt. Die Forderungen nach einem Rücktritt von seinem Amt als Bundesumweltminister werden lauter. Bereits kurz vor der Wahl blockierte der Bundesrat seine Solarkürzung....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:
Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste