Dominik Schertel
Die Aktie der Commerzbank kann am Freitag mit einem deutlichen Kurszuwachs eine erfolgreiche Handelswoche beschließen. Ein aussichtsreiches Chartbild sowie abnehmende Angst um die Staatspleite von Griechenland verhelfen dem DAX-Titel heute zum Platz an der Sonne.
Die Commerzbank-Titel sind im Handel am Freitag sehr gefragt. In der Spitze kann der Wert über fünf Prozent hinzugewinnen und damit gemeinsam mit den Volkswagen-Vorzügen und den Titeln der Deutschen Post die Gewinnerseite im deutschen Leitindex anführen. Analyst Christoph Schmidt von der N.M.F AG erklärte heute: "Die Aktie hat im Vergleich zur Deutschen Bank und dem Sektor Nachholbedarf." Auch die Aussicht auf eine Linderung der griechischen Pein und damit auch die Stabilisierung griechischer Staatstitel wirkt sich positiv auf die Bank-Aktien aus, erklärt ein Marktbeobachter.
Gutes Chartbild
Die Commerzbank-Aktie kann eine ordentliche Wochenperformance vorweisen. Nach einem kleinen Rücksetzer am Montag konnte das Papier in der Folge an Boden gut machen. Der aktuelle Kurssprung kann das Chartbild weiter aufhellen. Neben einem Widerstand bei 6,10 Euro und der 200-Tage-Linie kann der DAX-Titel auch den seit September andauernden Abwärtstrend überwinden. Nun ist es wichtig, dass sich die Aktie auf dem aktuellen Niveau behaupten kann und nicht erneut unter 6,00 Euro rutscht.

Falsch beraten?
Laut einem Zeitungsbericht haben rund 60 Kunden der Commerzbank die Bank wegen Falschberatung angeklagt. Wie das Handelsblatt am Donnerstag berichtete, soll der DAX-Konzern den meist älteren Kunden - teils über 70 Jahre alt - eine Hybridanleihe als vermeintlich sichere Geldanlage verkauft haben. Bei Hybridanleihen ist es üblich, dass Zinszahlungen bei einem Bilanzverlust ausfallen. Zudem kann die Bank die Anleihe Ende 2012 kündigen und an die Anleger zurückzahlen, muss es aber nicht. Der Commerzbank wird vorgeworfen, Kunden nicht ausreichend über mögliche Risiken aufgeklärt zu haben. Der Streitwert beläuft sich auf rund 1,3 Millionen Euro.
Aktie kaufen
DER AKTIONÄR hatte bereits erklärt, dass die Commerzbank kurz davor war, ein charttechnisches Kaufsignal zu liefern. Knapp eine Woche später hat der DAX-Titel nun die 50-Tage-Linie bei 5,95 Euro und einen Widerstand bei 6,10 Euro aus dem Weg geräumt. Anleger sollten auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis in den Bereich um 7,00 Euro setzen. Auf Sicht von 12 Monaten sieht DER AKTIONÄR Kursnotierungen um 9,00 Euro als realistisch an. Langfristige Anleger sollten auch weiterhin zum DAX-Wert greifen. Der Stoppkurs bleibt vorerst bei 4,80 Euro.
