Commerzbank: Ein einziger Alptraum
Die Aktie der Commerzbank ist auf dem besten Weg, schon sehr bald ein Penny-Stock zu werden. Am Montag rauschte das Papier um 6,1 Prozent auf 1,13 Euro. Zwischenzeitlich war der Titel auf 1,10 Euro gefallen - Allzeittief.
Am Dienstag startet die Commerzbank-Aktie zwar etwas fester, nach den herben Verlusten vom Montag handelt es sich dabei allerdings nur um eine technische Gegenreaktion. Die Nachrichtenlage hat sich nämlich weiter verschlechtert. Laut der Ratingagentur Moody's ist das deutsche Bankensystem verwundbar. Die deutschen Kreditinstitute seien stark in den Problemstaaten engagiert und könnten Rückschläge angesichts ihrer mauen Gewinne nur schlecht abfedern. In der vergangenen Finanzkrise hatte der Staat die Hypo Real Estate auffangen müssen und war bei der Commerzbank eingestiegen.
Moody's straft Deutschland ab
Zudem sind die Spitzenratings von Deutschland, den Niederlanden und Luxemburg sind angesichts der brodelnden Schuldenkrise in Gefahr. Moody's senkte am späten Montag den Ausblick für alle drei Staaten von stabil auf negativ. Dies kann der erste Schritt auf dem Weg zu einer Abstufung der Kreditwürdigkeit sein. Bislang besitzen alle drei Länder die Bestnote von "AAA".
"Die Aussichten für das Wirtschaftswachstum in Deutschland sind solide", betonte das Bundesfinanzministerium in einer ersten Reaktion. Deutschland erwarte ab 2014 einen ausgeglichenen Staatshaushalt. Die Kapitalisierung des Bankensektors habe sich deutlich verbessert. "Auch an den internationalen Finanzmärkten ist das Vertrauen in Deutschland hoch; dies spiegelt sich in den niedrigen Refinanzierungskosten deutscher Anleihen wider."

Nur für ganz Mutige
Derzeit deutet nichts darauf hin, dass sich das Sentiment im Banken-Sektor in Kürze merklich verbessern wird. Konservative Anleger lassen momentan die Finger von der Commerzbank-Aktie. Trader, die auf eine Gegenbewegung setzen wollen, sichern ihre Position mit einem relativ engen Stoppkurs ab.
Mit Material von dpa-AFX.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Da könnte man glatt an die alten Zeiten – vor der Lehman-Pleite – denken: Die Commerzbank-Aktie steht wieder bei knapp zehn Euro. Für die Anteilseigner ist dies allerdings längst kein Grund zur Freude, zudem müssen einige jetzt schnell handeln....mehr |
Der DAX hat am Dienstag über zwei Prozent zugelegt. 29 der 30 in ihm enthaltenen Aktien beendeten den Tag im Plus. Nur ein einziger Titel büßte an Wert ein: Commerzbank. Anderes Segment, gleiches Bild: Solarworld verlor heute gegen den Markttrend. Sie haben zu hart für Ihr Geld gearbeitet, um sich über diese Verlustbringer zu ärgern. Investieren Sie in eine Aktie, die das Potenzial hat, sich im Wert zu verzehnfachen! ...mehr |
Während die meisten Analysten für die Commerzbank-Aktie eher schwarz sehen, zeigen sich die Experten vom Bankhaus Lampe für die Anteile des Bankenriesen zuversichtlich gestimmt. Sie raten zum Kauf der DAX-Titel und sehen noch enormes Kurspotenzial....mehr |
Der Aktienkurs der Commerzbank wird sich von heute auf morgen verzehnfachen – wovon Anteilseigner allerdings nicht profitieren werden, denn sie verlieren gleichzeitig neun von zehn Commerzbank-Papieren. ...mehr |
Die Commerzbank-Aktie hat gestern erneut deutlich an Wert verloren und notiert nun nur noch neun Cent über der Marke von 1,00 Euro. Angesichts der bevorstehenden Kapitalerhöhung droht die Commerzbank nach Infineon der zweite Penny-Stock der DAX-Geschichte werden....mehr |
























