Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 3,80 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Börsengang des Jahres! - Facebook kommt - welche Aktien noch profitieren

  • Pleitekandidat Q-Cells gerettet - Aktie vor dem Turnaround?
  • Top-Tipp mit Blockbuster-Potential - Heiße Medien-Aktie mit KGV7 bietet 100-Prozent-Chance
  • Mark Zuckerberg - Welche Pläne hat der Facebook-Gründer mit dem Konzern?

weitere Werte: Adidas, Aixtron, Electronic Arts, Hochtief, Infineon, Praktiker, RenRen ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Centrotherm: "Da ist noch einiges zu erwarten"

Während die Solarmodulhersteller unter dem Preisdruck der chinesischen Konkurrenz leiden, könne ...»mehr

Griechen erzielen Einigung – DAX legt zu: Außerdem Daimler, Fraport, HeidelbergCement, Hugo Boss, Rhön-Klinikum und Siemens im Fokus

»mehr

Unterbewertete Aktie mit deutlichem Kurspotenzial

Risikobewusste Anleger können das aktuelle Niveau nutzen, um eine Position auf- beziehungsweise ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Chart-Check Stratec Biomedical: Bald mit neuem Hoch?

Markus Horntrich

Stratec Biomedical könnte bald aus der Seitwärtsbewegung nach oben laufen. Gestern gab die im Konsolidierungsmodus befindliche Aktie ein erstes Lebenszeichen. Ein Anlauf auf neue Hochs ist durchaus denkbar. Angesichts der zuletzt guten News wäre das auch gerechtfertigt.

Der TecDAX-Aspirant Stratec Biomedical pendelt seit Dezember zwischen 25 Euro und 28 Euro seitwärts, von einem kurzen Ausreißer über 30 Euro einmal abgesehen. Gestern gelang es dem Wert jedoch, den Widerstand bei 27,50 Euro zu überwinden. Bei 28,05 wartet jedoch schon wieder der nächste. Schafft die Aktie auch den Sprung über diese wichtigere Marke, dürfte ein erneuter Kursschub in Richtung 30 Euro folgen.

Günstiger Kauf

Höhere Kurse sind auch aus fundamentaler Sicht gerechtfertigt. Der Analystenkonsens sieht für 2011 einen Gewinn je Aktie von 1,66 Euro, was auf dem aktuellen Niveau einem KGV von knapp 17 entspricht. Das ist für ein Unternehmen, dass jährlich mit über 25 Prozent wächst nicht wirklich viel und schafft noch Aufwertungsspielraum. Zumal auch die Newslage wie zuletzt mit der Akquisition der US-Firma Ballista weiterhin positiv bleiben sollte.

Wie DER AKTIONÄR bei seinen Recherchen in Erfahrung bringen konnte, war eine Triebfeder für den Ballista-Kauf, dass Stratec die Bedürfnisse des Kunden Qiagen beim bevorstehenden Produktlaunch schneller befriedigen wollte. Es ist davon auszugehen, dass dass Ballista in 2011 einen Umsatz von knapp vier Millionen Dollar machen wird und damit umsatzmäßig wieder an das Niveau vor der Weltwirtschaftskrise anschließen kann.

Dass der Kaufpreis für das US-Unternehmen günstig ist zeigt nicht zuletzt der Aktienanteil. Die Stratec-Aktien, die als Akquisitionswährung genutzt wurden, wurden zum Preis von 15 Euro im Zeitraum vom 30. Juni bis 31. Juni 2008 zurückgekauft. Die Übernahme scheint zudem von langer Hand geplant gewesen zu sein. Darauf lässt zumindest die Tatsache schließen, dass Stratec und die neue Tochter Ballista bereits Ende des Monats auf eine gemeinsame Messe gehen.

Stratec weiter attraktiv

Der Aktien-Musterdepotwert und Altempfehlung des AKTIONÄRS ist auf dem aktuellen Kursniveau weiterhin kaufenswert. Ein Stopp bei 23 Euro dient als Absicherung.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Focus Money ist von Stratec Biomedical ebenso beeindruckt wie die Platow Börse von Dialog Semiconductor. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Die Stratec Biomedical AG hat mit den kürzlich veröffentlichten Zahlen zum dritten Quartal ihre Ausnahmestellung untermauert. Mit einer starken Entwicklung bei Umsatz und Ergebnis in den Monaten Juli bis September hat der Diagnostiksystemhersteller einen großen Schritt Richtung zur Erfüllung der Jahresziele gemacht....mehr
Der Zürcher Finanzbrief stuft den schnellen Anstieg des DAX’ als Bärenmarkt-Rallye ein und stellt zwei passende Zertifikate vor. Der Anlegerbrief performaxx hält die Vorzugsaktie von Stratec Biomedical für teuer aber dennoch aussichtsreich. Der Rohstoff-Report rät noch immer zum Einstieg in "die ultimative Anlage" Gold, allerdings mit einem speziellen Zertifikat. Der Zertifikate & Optionsscheine Trader geht charttechnisch von einem rückläufigen Bund-Future aus und stellt ein passendes Derivat vor....mehr
video
Nachhaltigkeit & Investment hat etwas gegen schlecht isolierte Häuser und veraltete Heizungen und stellt Steico, Sto, Rockwool, Saint-Gobain, Kingspan und Centrotec Sustainable als passende Anlagemöglichkeiten vor. Der Aktionärsbrief lobt die Vorzüge von Volkswagen und erklärt Asia Euro Oil zur Luftnummer. Der Effecten-Spiegel erkennt dicke Chancen bei der Dürr AG. Börse Online ist sich bei Mobotix sicher. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video
Börse.de erkennt Verdreifachungs-Potenzial für den Aktienkurs von Fuchs Petrolub. Der Aktionärsbrief kürt Sixt zum "Bullen der Woche". Der Zertifikate & Optionsscheine Trader beschäftigt sich mit dem DAX. Börse Online sieht charttechnische Chancen für die Notierung von Pulsion Medical Systems. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
video

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste

Anzeige