Chart-Check Infineon: Wesentlich stärker als der DAX

Der Aktienkurs von Infineon Technologies zeigt sich heute wesentlich freundlicher als der deutsche Leitindex. Auch die Analysten raten dazu, die Anteile des Halbleiterkonzerns zuzukaufen.
Thomas Becker, Analyst der Commerzbank, blickt auf die Zahlen von einigen US-Konkurrenten für das erste Quartal sowie deren Ausblick auf das zweite Quartal zurück und ist deswegen weiterhin optimistisch für die Kursentwicklung von Infineon Technologies. Allerdings sind seine Schätzungen für die operativen Ergebnisse des Technologiekonzerns aus München höher als die des Analysten-Durchschnitts. Allgemein bleibt Becker bei seiner Einstufung für die Aktie mit "Add" und seinem Kursziel von 8,20 Euro. Die charttechnischen Aussichten sind allerdings nicht durchgehend positiv.
Der RSI als erstes positives Zeichen
Zwar zeigt der Trendfolgeindikator MACD seit Anfang Februar ein Verkaufsignal, doch pendelt die Notierung seither allgemein zwischen 7,10 Euro und 7,80 Euro. Die Notierung ist zunächst abgesichert bei 6,90 Euro, wo derzeit die seit dem 23. November 2011 gültige Aufwärtstrendlinie verläuft. Darunter befinden sich horizontale Unterstützungen bei 6,80 Euro und bei 6,40 Euro. Der nächste Widerstand ist die seit März 2002 intakte Abwärtstrendlinie, welche derzeit bei 7,30 Euro und, noch genauer gefasst, bei 7,90 Euro verläuft. Danach ist der Weg vergleichsweise frei, bis zur nächsten horizontalen Hürde bei 8,30 Euro, dem Hoch von Mitte Mai vergangenen Jahres. Weitere hohe Hürden befinden sich bei 8,60 Euro, bei neun Euro und bei 9,20 Euro. Da der Relative-Stärke-Indikator vergleichsweise weit unten notiert, dürfte der Aktienkurs demnächst wohl wieder steigen.

Für Risikobereite kaufenswert
Insgesamt haben die Analysten ihre Gewinnschätzungen für die Ende September ablaufenden Geschäftsjahre 2011/12 bis 2013/14 deutlich erhöht. Sie erwarten nun Ergebnisse von 0,41 Euro, von 0,56 Euro und von 0,72 Euro je Aktie. Das entspräche Kurs-Gewinn-Vielfachen von 18, von 13 und von 10. Anhand dieses Wachstums erscheint die Aktie etwas unterbewertet. Da die Notierung Bewegungen des DAX' üblicherweise mit einem Faktor von 1,1 folgt, und der deutsche Leitindex bei 6.400 bis 6.300 Zählern einen Boden finden könnte, sollten risikobereite Anleger die Aktie durchaus kaufen. Das Kursziel beträgt neun Euro und der Stoppkurs sollte bei 6,75 Euro gesetzt werden.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Die Aktie des Halbleiterkonzerns Infineon hat in den vergangenen Wochen kräftig Gas gegeben. Nach einer kurzen Konsolidierung dürfte sich die Aufwärtsbewegung nun fortsetzen. Das 52-Wochen-Hoch befindet sich in Schlagdistanz.
...mehr |
Die Aktie des Halbleiterkonzerns Infineon hat in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt. Rückenwind erhält der Titel heute aus den USA. Unterdessen gibt es auch eine etwas weniger erfreuliche Nachricht....mehr |
Zukunftswerte warnt vor "Tricks" des Vorstandes der 3U Holding bei der Hauptversammlung, rät aber dennoch zum Einstieg. Der Anlegerbrief sieht fundamental und charttechnisch zwar Risiken, rät allerdings dennoch zum Einstieg bei Infineon Technologies....mehr |
Der Halbleiterkonzern Infineon hat seine Zahlen für das zweite Quartal auf den Tisch gelegt – und überzeugt. Zudem blicken die Münchner etwas optimistischer nach vorne. Wie reagiert die Aktie? ...mehr |
Der Halbleiterkonzern Infineon veröffentlicht seine Zahlen für das zweite Quartal am morgigen Donnerstag. Im Vorfeld haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet. ...mehr |























