Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Halver und Foeller im Wochenrückblick: "DAX-Party bis 12.000" 1/2

Der DAX befindet sich weiterhin im Rausch des "billigen Geldes". Robert Halver und Michael Foeller ...»mehr

US-Börsen im Plus - Dow über Marke von 15.300 Punkten - gute Konjunkturdaten - Dell in der Krise - Empire State Building, Google, Yahoo - Ausblick

»mehr

Die Jahrhundert-Erfindung

Wir haben ein 100 Jahre altes Rätsel gelöst, so der Milliardenkonzern mit breiter Brust.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Chart-Check ElringKlinger: Vor doppeltem Kaufsignal

Bastian Galuschka

Die Aktie konsolidiert seit vielen Monaten. Die Konsolidierungsformation ist aber bullish zu werten. In Kürze dürfte der Kurs deutlich anziehen.

Anzeige

Konsolidierungen zehren oft an den Nerven der Anleger, gehören zum Börsendasein aber einfach dazu. Rund zwei Drittel aller Kursbewegungen dienen zum Luftholen für die nächste Trendbewegung. Genau eine solch langwierige Konsolidierungsphase dürfte bei der ElringKlinger-Aktie bald zu Ende gehen.

Der MDAX-Titel markierte im Jahr 2010 ein Hoch bei 27,70 Euro, welches er seitdem nicht mehr erreicht hat. Die Konsolidierung nach dem steilen Kursanstieg von unter sechs auf fast 30 Euro kam allerdings nicht überraschend und verläuft in einem bullishen Kursmuster. Es lässt sich eine Dreiecksformation erkennen, der Kursverlauf spitzt sich immer weiter zu.

Innerhalb des Dreiecks war in den vergangenen Wochen am Widerstand bei 23,45 Euro der Deckel drauf. Knackt die Aktie diese Hürde, ist Luft bis zur Dreiecksbegrenzung bei rund 24,50 Euro. Über 24,50 Euro würde sie wiederum ein mittelfristiges Kaufsignal generieren. Als Kursziel dient dann erneut das 2010er-Hoch bei 27,70 Euro. Rein projektionstechnisch käme man durch die Höhe des Dreiecks sogar auf ein Ziel von etwa 35 Euro.

Maß genommen mit Fibonacci

Erst wenn die untere Dreiecksbegrenzung bei 17,70 Euro unterschritten würde, hätten die Bären Oberwasser. Knapp darunter liegt bei 17,10 Euro ein markantes Tief. Da diese Kursniveaus aber für Stopps derzeit zu weit entfernt liegen, empfiehlt DER AKTIONÄR eine Absicherung bei 19 Euro, also unter dem 61,8-Prozent-Fibonacci-Retracement.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Automobilzulieferer ElringKlinger hat der Absatzkrise in Europa im ersten Quartal dank sehr guter China-Geschäfte die Stirn bieten können. Der Konzern hat daraufhin auch die Jahresziele bestätigt....mehr
Der Automobilzulieferer ElringKlinger hat am Freitag nach enttäuschenden Jahreszahlen einen richtigen Dämpfer erhalten. Am Montagvormittag setzt sich die Talfahrt fort, nachdem einige Analysten den Daumen gesenkt haben....mehr
Elrinklinger hat die Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Das Ergebnis blieb hierbei unter den eigenen Erwartungen zurück. Dem Automobilzulieferer macht die PKW-Absatzkrise in Europa zu schaffen. Für das laufende Jahr ist der Konzern jedoch wieder optimistischer....mehr
Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der ElringKlinger AG sieht in der aktuell angespannten Lage im Automobilsektor keinen Grund zur Panik. Im Interview mit dem AKTIONÄR macht er deutlich, wie und wo die MDAX-Firma in den nächsten Jahren wachsen wird....mehr
Eine positive Analystenstudie von HSBC und die erneuten Verkaufsrekorde bei BMW und Volkswagen beflügeln die Aktie von ElringKlinger. Der MDAX-Wert führt die Top-Performer im Midcap-Index an....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste