Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

DAX 25 - Happy Birthday DAX!

  • APPLE: Wann kommt das "nächste große Ding"? Und wann steigt die Aktie endlich wieder?
  • INTERNET AUF SPEED: Neue Funktechnologie beflügelt Small-Cap
  • AUF DEN SPUREN VON SAP: Dieses schwäbische Unternehmen will bei der Digitalisierung im Bauwesen Maßstäbe setzen und eine führende Rolle spielen. In diesem Jahr soll der große Durchbruch gelingen.
  • DIE FLUT UND IHRE FOLGEN: Das verheerende Hochwasser hat die Aktienkurse von Allianz und Munich Re zuletzt deutlich belastet. Sollten Anleger nun die Reißleine ziehen oder lohnt sich gerade jetzt der Einstieg?
  • KRIEG DER KONSOLEN: Microsoft will mit der brandneuen Spielekonsole Xbox One Maßstäbe setzen. Das gelingt auch, vor allem was die Bevormundung der Kunden betrifft. Profitieren könnte ausgerechnet Sony.
  • DAS GROSSE GOLD-DUELL: Bullen gegen Bären
DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Geldpolitik: Warten auf Signale der Fed

Das Thema der Woche ist ganz klar die Sitzung der amerikanischen Notenbank. Schließlich war der ...»mehr

DAX dreht wieder ins Plus: Deutsche Börse, EADS, GSW Immobilien, Kabel Deutschland, Merck, MTU Aeroengines und Telekom im Fokus

»mehr

Laster bringt Zaster

Wie Anleger an der erfolgreichen Entwicklung der Tabakbranche mitverdienen können.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Chart-Check ADVA Optical: Nächste Unterstützung im Fokus

Stefan Limmer

Das Chartbild von ADVA Optical hat sich im Laufe der letzten Handelswochen stark eingetrübt. Nachdem die High-Tech-Aktie Anfang Mai den Rückzug angetreten hat, wurden bereits mehrere horizontale Unterstützungen gebrochen. Wie geht es nun weiter?

Anzeige

In den ersten drei Monaten des laufenden Jahres hatten die Aktionäre von ADVA Optical allen Grund zur Freude. Pünktlich zum Jahresstart startete auch die High-Tech-Aktie durch. Der Titel ist von 3,50 auf über 5,50 Euro im Hoch gestiegen – ein Plus von mehr als 60 Prozent! Die Konsolidierungen des Anstiegs verliefen hierbei allesamt sehr bullish und die 38-Tage-Linie erwies sich im Zuge der Aufwärtsbewegung als eine starke Unterstützung, auf die Verlass war.

Aufwärtstrend gebrochen

Nach einem Fehlausbruch über die 5,60-Euro-Marke Anfang Mai ging den Bullen dann aber die Puste aus. Der schwache Gesamtmarkt tat sein Übriges und belastete ADVA Optical zusätzlich. Nach einer kurzen Seitwärtsbewegung rutschte der Titel Mitte Mai schließlich unter die Aufwärtstrendlinie. Kurz darauf wurden auch noch die Unterstützungen bei 4,80 und 4,50 Euro gerissen. Somit wurde auch der Stopp des AKTIONÄR ausgelöst.

Neue Impulse?

Der Abverkauf von ADVA Optical setzte sich auch in den letzten Handelstagen fort. Aktuell notiert der Kurs im Bereich der 4-Euro-Marke. Dort verläuft eine weitere wichtige horizontale Unterstützungslinie. Rutscht das Papier auch noch unter diese Marke, droht ein weiterer Abverkauf bis 3,50 Euro. Für neue Impulse könnten die Quartalszahlen sorgen, die am 19. Juli veröffentlicht werden. Für das zweite Quartal geht der ADVA-Vorstand von einer einem Umsatz  im Bereich von 81 und 86 Millionen Euro aus. Das Pro-forma-Betriebsergebnis wird zwischen drei und sieben Prozent der Umsatzerlöse erwartet. Allerdings könnten nicht liquiditätswirksame Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte inklusive der aktivierten Entwicklungsprojekte in den kommenden Quartalen das Nachsteuerergebnis belasten.

Abwarten

Aufgrund des schwachen Chartbilds sollten Anleger vorerst die Finger von ADVA Optical lassen und eine Bodenbildung bzw. die Reaktion der Aktie auf die Zahlen für das zweite Quartal abwarten.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

ADVA notiert an einem wichtigen Widerstand. Gelingt der Ausbruch, winken Anschlussgewinne. Auf welche Kursmarken sollten Aktionäre achten?...mehr
ADVA Optical ein schlechtes Ergebnis für die ersten drei Monate des laufenden Jahres veröffentlicht. Die Zahlen trafen dabei die Erwartungen der Marktteilnehmer. Charttechnisch bleibt der TecDAX-Titel weiterhin angeschlagen....mehr
Seit Monaten stehen die Papiere von ADVA Optical unter Druck. Nach einer kurzen Gegenbewegung hat der TecDAX-Titel das alte Jahrestief bereits wieder fest im Blick. Für Impulse könnten die Zahlen für das erste Quartal 2013 sorgen....mehr
ADVA Optical hat Zahlen für das Schlussquartal 2012 bekannt gegeben. Das schlechte Ergebnis und auch der Ausblick auf das laufende Quartal haben die Anleger enttäuscht. Der TecDAX-Titel gerät am Donnerstag vorbörslich unter Druck....mehr
Der Netzwerkausrüster ADVA Optical ist mittlerweile von den Jahreshöchstständen meilenweit entfernt. Zudem wurde im Zuge der jüngsten Abwärtsbewegung eine wichtige Unterstützung gebrochen. Heute sendet die Aktie erste Lebenszeichen....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste