Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Devisenexperte Bloss: "US-Dollar wird deutlich aufwerten"

Der Euro bewegte sich heute zuerst kaum vom Fleck. Dann verliess ihn aber die Kraft und er gab die ...»mehr

DAX schafft erneut die Wende: Bayer, Commerzbank, Continental, Deutsche Bank, Lufthansa, Telekom, E.on, Kontron, Metro und United Internet im Fokus

»mehr

Enormer Rückenwind

Mit der erfolgreichen Internationalisierung sorgt dieser Windkraft-Spezialist für Gewinne im ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Centrosolar: Letzte Kaufchance unter 1,00 Euro

Alfred Maydorn

In einem schwachen Börsenumfeld zeigt sich die Aktie von Centrosolar ausgesprochen fest. Bei hohen Umsätzen legt sie am Freitag um weitere 5,5 Prozent zu und notiert mit 0,96 Euro nur noch knapp unter der Marke von einem Euro. Gelingt der Sprung darüber, sind weitere Kurssteigerungen möglich.

Anzeige

Bis 15 Uhr wurden bereits über 250.000 Aktien von Centrosolar gehandelt - der höchste Umsatz seit Monaten. Der Kurs legt weiter zu und notiert nur noch wenige Cent unter der Marke von einem Euro. Das große Interesse verwundert nicht, denn Centrosolar hat das Potenzial, aus der aktuellen Solarkrise gestärkt hervorzugehen.

Das größte Plus von Centrosolar gegenüber den meisten anderen deutschen Solarunternehmen ist die Fokussierung auf das Dachgeschäft. Bei der Neustrukturierung der Solarförderungen sind die Kürzungen für kleine und mittelgroße Dachanlagen geringer ausgefallen als befürchtet. Hinzu kommt, dass Centrosolar über eine vergleichsweise solide Bilanz verfügt.

Hoher Auslandsanteil, neue Aufträge

Ebenfalls positiv ist der recht hohe Auslandsanteil von Centrosolar zu bewerten, der im Geschäftsjahr 2011 auf über 60 Prozent gesteigert werden konnte. Zuletzt ließen zudem einige neue Großaufträge aufhorchen. So hat wird Centrosolar auf 190 Dächern einer Wohnungsbaugesellschaft in Frankreich dachintegrierte Solaranlagen installiert. Auftraggeber ist die staatliche Elektrizitätsgesellschaft EDF.

Der Börsenwert von Centrosolar beläuft sich auf lediglich 18 Millionen Dollar, was nur etwa sieben Prozent des Jahresumsatzes von 250 Millionen Euro entspricht. Zum Vergleich: Solarworld macht zwar viermal so viel Umsatz wie Centrosolar, hat aber mit 150 Millionen Euro eine achtmal so hohe Marktkapitalisierung.

Kurzfristig 1,50 Euro, langfristig über 3,00 Euro

Die Aktie von Centrosolar hat noch viel Aufwärtspotzenzial. Der kurzfristig zu erwartende Sprung über die Marke von einem Euro dürfte weiteres Kaufinteresse nach sich ziehen. Erstes Kursziel sind 1,20 bis 1,50 Euro, auf lange Sicht sind bei verbesserten Bedingungen in der Solarbranche auch wieder Kurse von über drei Euro möglich.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Das angeschlagene Solarunternehmen Centrosolar wird vermutlich gerettet – die Zeche zahlen vor allem die Aktionäre. Sie werden vermutlich über 90 Prozent ihrer Anteile verlieren, wenn die angekündigten Kapitalmaßnahmen tatsächlich umgesetzt werden....mehr
Das chinesische Solarunternehmen Suntech Power ist unter seiner Schuldenlast zusammengebrochen und muss Insolvenz anmelden. Die Aktie wurde vom Handel ausgesetzt. Die Papiere der anderen Solarhersteller reagierten indes mit kräftigen Kursaufschlägen auf die Suntech-Pleite....mehr
Die Lage beim stark angeschlagenen Solarkonzern Suntech Power spitzt sich zu. Am Donnerstag brach die Aktie zeitweise um 50 Prozent ein. Ein Analyst gab ein Kursziel von 0,00 Dollar aus. Welche Auswirkungen hätte eine Pleite auf die deutschen Solarfirmen?...mehr
video
Die ehemals größte Solarfirma der Welt, die chinesische Suntech Power, steht unmittelbar vor der Insolvenz. Auch die beiden deutschen Solarfirmen, Solarworld und Centrosolar sind angeschlagen. Sie könnten aber von einer Solarpleite in China sogar profitieren....mehr
Centrosolar hat am Dienstag weitreichende Umstrukturierungsmaßnahmen angekündigt. Anleger reagierten schockiert, der Aktienkurs brach ein. Vor allem die Unsicherheit belastet. DER AKTIONÄR zeigt, wie es mit dem Solarunternehmen und der Aktie weitergehen könnte....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste