BMW meldet Gewinneinbruch: wie reagiert die Aktie?
Der Münchner Autobauer BMW hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal auf den Tisch gelegt. Trotz eines Umsatzanstiegs war der Gewinn deutlich rückläufig. Dennoch: Die Prognose wurde bestätigt. Wie reagiert die Aktie?
Die Aktie von BMW ist nach den Zahlen für das zweite Quartal schwächer in den Tag gestartet. Der Konzern konnte seinen Umsatz von April bis Juni wie von Analysten erwartet um 7,3 Prozent auf 19,2 Milliarden Euro steigern. Das EBIT verringerte sich dagegen um 19 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Die operative Marge belief sich damit auf 11,8 Prozent. Der Konzernüberschuss verringerte sich um 28,1 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro und lag damit ebenfalls im Rahmen der Erwartungen. Der Absatz stieg um 5,4 Prozent auf die neue Bestmarke von 475.011 Fahrzeugen.
Der Konzern verwies im Zusammenhang mit dem Ergebnisrückgang auf höhere Personalkosten, gestiegene Entwicklungskosten und weitere Aufwendungen für Zukunftstechnologien, eine erhöhte Wettbewerbsintensität sowie die hohe Vergleichsbasis des Vorjahres. So fiel im zweiten Quartal 2011 ein positiver Sondereffekt in Höhe von 464 Millionen Euro infolge verringerter Restwert- und Kreditausfallrisiken an.
"Die BMW Group hat sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr ihren Erfolgskurs fortgesetzt. Wir haben neue Spitzenwerte bei Absatz und Umsatz sowie das zweitbeste operative Konzernergebnis in der Geschichte des Unternehmens erzielt", sagte Konzernchef Norbert Reithofer.

Ausblick
Mit Blick auf die positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr sowie aufgrund der attraktiven Fahrzeugpalette hält der Konzern an seinen Zielen für das Gesamtjahr fest. "Wir streben 2012 unverändert beim Absatz sowie beim Konzernergebnis vor Steuern an, das Vorjahr zu übertreffen", erklärte Reithofer weiter.
Kursziel 80 Euro
Die jüngsten Zahlen bargen keine Überraschungen. Positiv zu werten ist der bestätigte Ausblick. Die Aktie von BMW ist mit einem 2012er KGV von 8 nach wie vor günstig zu haben. Langfristig orientierte Anleger greifen zu. Das Kursziel sieht DER AKTIONÄR bei 80 Euro.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
BMW-Vorstand Norbert Reithofer bekam auf seiner Hauptversammlung am Dienstag von den Aktionären viel Lob. Jetzt wirbt die Mannschaft von BMW um mehr Vertrauen für die Elektromobilität....mehr |
Nachdem der BMW-Konzern letzten Donnerstag mit den Zahlen für das erste Quartal überzeugt hat, bestätigten auch die Analysten ihre positiven Einschätzungen. Wie geht es jetzt weiter?...mehr |
Am heutigen Donnerstag hat BMW die Zahlen für das erste Quartal veröffentlicht. BMW trotzt den schwachen Märkten in Europa und bestätigt die Ziele für das Gesamtjahr.
...mehr |
Am Donnerstag wird BMW die Zahlen für das erste Quartal veröffentlichen. Bereits im Vorfeld senkt das Bankhaus Lampe das Kursziel für die Aktie.
...mehr |
Der europäische Automarkt fährt auch im Monat März weiter nach unten. In der Europäischen Union wurden rund zehn Prozent weniger Autos zugelassen. Lohnt es sich jetzt antizyklisch Aktien von BMW, Daimler oder VW zu kaufen?...mehr |























