Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 5,49 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Geheime Weltmarktführer. Sechs deutsche Aktien für die Rallye!

  • Mit einer Anleihe will der profitable Exportfinanzierer DF Deutsche Forfait zum Wachstumssprung ansetzen. Das KGV rutscht in den einstelligen Bereich.
  • Letzter Vorhang: Der scheidende Telekom-Chef René Obermann hat auf der Hauptversammlung eine positive Bilanz gezogen. Zu Recht?
  • Bärenstarker Nebenwert: Erfolgreiche Neuausrichtung eröffnet der Aktie deutliches Kurspotenzial
  • Der große Solarcheck: Die Karten in der Solarbranche werden neu gemischt. Welche Firmen gehören jetzt zu den Gewinnern?
  • Cooler Typ, heiße Rendite: Top-Fondsmanager Frank Lübberstedt verrät, auf welche Aktien er jetzt setzt.
  • Großer Online-Broker-Vergleich: Der Aktionär zeigt, worauf Anleger bei der Wahl des passenden Online-Brokers achten müssen.

weitere Werte: Allianz, BMW, Porsche, Samsung, Puma, Zynga

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DAF: So empfangen Sie unser Programm im TV

DAF gibt es über Satellit, Kabel digital, IP-TV und auf unterschiedlichen Mobilgeräten. Die Details ...»mehr

DAX positiv erwartet: Commerzbank, Daimler, Lufthansa, Nokia, Talanx und ThyssenKrupp im Fokus

»mehr

Biotech-Aktien mit Rabatt

Die Biotechbranche gehört seit Jahren zu den Highflyern an der Börse. Anleger können nun sogar mit ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Bewegte Woche bei Infineon: Quartalszahlen, Gewinnwarnung und Vorstandswechsel

Dominik Schertel

Der Halbleiterhersteller Infineon hielt in der abgelaufenen Handelswoche wenig Erfreuliches für seine Aktionäre bereit. Nach einer Gewinnwarnung ging der DAX-Wert in die Knie. Analystenstimmen sorgen für weiteren Abgabedruck. Zudem steht der Abschied von Konzernchef Bauer an.

Anzeige

Am Dienstag brach die Infineon-Aktie um mehr als sechs Prozent ein. Grund hierfür waren die Eckdaten zum vierten Quartal des Geschäftsjahres 2012 und der Ausblick auf das Auftaktquartal 2013. Infineon erwartet einen Umsatzrückgang von bis zu zehn Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2012 sowie eine Gesamtsegmentergebnis-Marge zwischen fünf und sieben Prozent. Am 14. November 2012 wird die Konzernführung Details zu der geplanten Verbesserung der Profitabilität, zu den Finanzzahlen sowie zum Ausblick veröffentlichen. 

Analysten sind skeptisch

Experten haben nach den Eckdaten ihre Einschätzungen überarbeitet. Analyst James Crawshaw von S&P Equity hat sein Kursziel von 5,80 auf 5,00 Euro gesenkt und seine Verkaufsempfehlung bestätigt. Auch die Experten der Deutschen Bank haben ihr Ziel deutlich von 6,60 auf 5,80 Euro gekürzt, die Empfehlung aber auf "Hold" belassen. Auch die Experten von AlphaValue und HSBC haben ihre Kursziele auf 6,29 (vorher: 8,66) respektive 5,20 (6,10) Euro gesenkt. Die Empfehlungen wurden auf "Buy" beziehungsweise „Neutral" bestätigt.

Bauer nimmt den Hut

Der an Osteoporose erkrankte Infineon-Chef Peter Bauer wird zum 30. September aus dem Vorstand des Halbleiterproduzenten ausscheiden. Bauer gehört seit der Geburtsstunde von Infineon, seit 2010 als Vorsitzender, zum Vorstand. Der Manager hat den Konzern in den vergangenen Jahren umgekrempelt und nach der Fast-Pleite zurück in die Gewinnzone geführt. Der Nachfolger ist Dr. Reinhard Ploss, der als Vorstandsmitglied bislang die Bereiche Produktion, Entwicklung und Technik sowie Personal verantwortete.

Unterstützung hält (noch)

Der negative Newsflow hat den Titel in der abgelaufenen Woche unter die 5-Euro-Marke auf eine neues Jahrestief gedrückt. Die horizontale Unterstützung bei 4,89 Euro hat Schlimmeres vorerst verhindert. Eine weitere Stütze wartet bei 4,13 Euro. Fällt der DAX-Wert unter diese Marken ist mit einem Abverkauf zu rechnen. Angesichts dieser verhaltenen Aussichten drängt sich derzeit kein Neueinstieg auf. Wer dennoch antizyklisch investieren will, sollte seinen Stopp knapp unterhalb des Jahrestiefs bei 4,75 Euro platzieren.

Leserkommentare

Moderation
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Datenschutz
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.

comments powered by Disqus

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Die Aktie des Halbleiterkonzerns Infineon hat in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt. Rückenwind erhält der Titel heute aus den USA. Unterdessen gibt es auch eine etwas weniger erfreuliche Nachricht....mehr
Zukunftswerte warnt vor "Tricks" des Vorstandes der 3U Holding bei der Hauptversammlung, rät aber dennoch zum Einstieg. Der Anlegerbrief sieht fundamental und charttechnisch zwar Risiken, rät allerdings dennoch zum Einstieg bei Infineon Technologies....mehr
Der Halbleiterkonzern Infineon hat seine Zahlen für das zweite Quartal auf den Tisch gelegt – und überzeugt. Zudem blicken die Münchner etwas optimistischer nach vorne. Wie reagiert die Aktie? ...mehr
Der Halbleiterkonzern Infineon veröffentlicht seine Zahlen für das zweite Quartal am morgigen Donnerstag. Im Vorfeld haben sich einige Analysten zu Wort gemeldet. ...mehr
Der Halbleiterkonzern Infineon wird am kommenden Donnerstag die Zwischenbilanz für das zweite Geschäftsquartal veröffentlichen. Umsatz und Gewinn dürften leicht zugelegt haben. Wie geht es jetzt weiter? ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.
Anzeige

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste