Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Kaufkurse im DAX! - Bei diesen Top-Aktien müssen Sie jetzt zugreifen

  • Facebook-Countdown! Alles, was Sie zum Börsengang des Jahres wissen müssen
  • 75-Prozent-Chance: Spezialist für IT-Sicherheit nach Top-Deal vor dem Turnaround
  • Top-Tipp mit KGV 7: Vergessener Small Cap nach Wiederentdeckung vor Kursschub
  • Warren Buffett: "Mein Technologie-Favorit!" Und was die Investment-Legende von Apple und Google hält

weitere Werte: Augusta, BB Biotech, Cree, Morphosys, Sony (Short), Xing

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Griechenland am Scheideweg: Gehen bald die Lichter aus?

Die Regierungsbildung in Griechenland ist gescheitert, am 17. Juni soll es Neuwahlen geben. Jetzt ...»mehr

EZB dreht Griechen-Banken Geldhahn zu. Außerdem: Adidas, Siemens, E.on, Morphosys, Payom Solar

EZB dreht Griechen-Banken Geldhahn zu. Außerdem: Adidas, Siemens, E.on, Morphosys, Payom Solar»mehr

Mehr als 1.000 Worte

3D-Spezialist rückt Ferrari ins richtige Licht.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Bauspezialist mit KGV 7

Markus Horntrich

Nischenplayer trotz der Baukrise und ist mit einem KGV von 7 so günstig wie selten.

Nischenplayer trotz der Baukrise und ist mit einem KGV von 7 so günstig wie selten.

Die InnotecTSS AG (WKN 540 510) meistert die Krise am Bau mit Bravour. Die günstige Bewertung mit einem einstelligen KGV für 2009 beschert dem Wert noch reichlich Kurspotenzial.

Die deutsche Bauwirtschaft hat als klassische zyklische Branche in diesem Jahr stark unter den Auswirkungen der Finanzkrise zu leiden. Wie die Bundesvereinigung Bauwirtschaft mitteilte, erwarten die Unternehmen im Bauhauptgewerbe im laufenden Jahr einen Umsatzrückgang um vier Milliarden Euro auf 81,6 Milliarden Euro. Das entspricht einem Minus von 4,7 Prozent. Vergleichsweise gut konnte sich vor diesem Hintergrund die InnotecTSS AG schlagen, die angesichts eines Börsenwertes von knapp unter 21 Millionen Euro vielen Anlegern unbekannt sein dürfte.

Zwei lukrative Nischen

Dank der guten Positionierung als klassischer Nischenanbieter konnte InnotecTSS in den ersten neun Monaten überzeugende Zahlen vorlegen. Strategisch sind die Düsseldorfer in zwei Bereiche gegliedert. Das Angebotsspektrum des Geschäftsfeldes Türsysteme reicht von der Serientürfüllung bis zur Einzelanfertigung. Im Segment Bauspezialwerte produziert InnotecTSS für die Hochbauindustrie. Die Produkte werden zur Gestaltung und Sanierung von Beton sowie zur standfesten Lagerung von Brücken und Hochbauten eingesetzt.

Fokus auf Substanzwerte

Die Umsatzerlöse lagen in den ersten neun Monaten trotz der Auswirkungen der Finanzkrise mit 46,5 Millionen Euro exakt auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Mit einem Anstieg von 6,9 Prozent erzielte der Geschäftsbereich Türsysteme einen Umsatz in Höhe von 30,0 Millionen Euro (Vorjahr: 28,1 Millionen Euro). Der Umsatz im Geschäftsbereich Bauspezialwerte lag mit 16,5 Millionen Euro zehn Prozent unter Vorjahresniveau. Dennoch steigerte Innotec das Vorsteuerergebnis von 3,71 auf 4,30 Millionen Euro. Wie Vorstandschef Dr. Gerson Link im Gespräch mit dem AKTIONÄR erläuterte, hatte der Bereich Bauspezialwerte angesichts einer Exportquote von 75 Prozent vor allem unter rückläufi gen Exporten zu leiden. Manche Länder seien weggebrochen. Link hat jedoch die Hoffnung, dass sich dieser Bereich im zweiten Halbjahr beruhigt und einzelne Länder wieder anspringen. Auch der Bereich Türsysteme dürfte die erfreuliche Entwicklung fortsetzen. Vor allem im Hinblick auf die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien sind weitere Impulse zu erwarten.

Überraschung möglich

DER AKTIONÄR rechnet damit, dass das auch das vierte Quartal erfreulich ausfallen wird. Je stärker sich eine Erholung im Bauspezialwertebereich abzeichnet, desto höher sind zudem die Chancen auf eine Gewinnüberraschung. Im Gesamtjahr sind 60 Millionen Euro Umsatz und ein Gewinn je Aktie von 0,32 Euro realistisch. Beim aktuellen Kurs wäre InnotecTSS somit mit einem günstigen KGV von knapp 9 bewertet. Mit Blick auf 2010 dürfte sich das Gewinnmultiple auf moderate sechs bis sieben reduzieren. Das Kursziel des AKTIONÄRS liegt bei 4,00 Euro. Ein Stopp bei 2,30 Euro sichert die Position ab.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Austria Börsenbrief verweist auf den COT-Bericht und verstärkt sich im Goldsektor. Der Zertifikate und Optionsscheine Trader sieht charttechnische Chancen für die Aktie von Freenet und hat ein passendes Derivat ausgesucht. Der CdC Aktiensnapshot ist überzeugt, der Kurs des Untertage-Transportspezialisten SMT Scharf zeigt sich noch stärker "über Tage". Das Stuttgarter Researchbüro ist "hin und weg" für Innotec. Trade24 setzt auf Humana....mehr
Der Austria Börsenbrief nennt mit der Deutschen Postbank einen seiner spekulativen Favoriten für das Jahr 2010. Mit InnoTec rückt ein Nischenplayer aus der Baubranchen in den Fokus des CdC Aktiensnapshot und die Börse am Sonntag beleuchtet das Umfeld von Douglas nach dem Einstieg von Drogerieketten-Besitzer Erwin Müller. Unmittelbar vor dem Klimagipfel stellt das Zertifikate-Journal ein neues aussichtsreiches Produkt für nachhaltigen Klimaschutz vor. ...mehr
Die Euro am Sonntag stellt mit Innotec TSS einen sehr erfolgreichen Konzern aus der Baubranche vor. Die Platow Börse geht von positiven Überraschungen von Biotest aus. Der Hot Stocks Investor jagt nach den Schätzen von Global Hunter. Der Anlegerbrief performaxx gewinnt mit der Aktie von K+S wohl auf jeden Fall. Trade24 setzt auf Skyworks Solutions. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Hereinspaziert25.04.2007
Kein Zutritt für Banken und Fonds. Wo viele institutionelle Investoren wegen geringer Handelsvolumina außen vor bleiben müssen, fängt für Privatanleger der Spaß erst richtig an: bei niedrig kapitalisierten und marktengen Nebenwerten. Gerade unter diesen weniger beachteten Aktien versteckt sich so mancher Geheimtipp, zu dem zu große Portfolios einen Zugang haben....mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste