BASF: Kein Kauf mehr?
Die Experten der NordLB haben die Aktie des Chemiegiganten BASF noch einmal nähe runter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Der DAX-Titel ist nach der starken Kursnetwicklung der vergangenen Wochen nun kein Kauf mehr. Sollten Anleger nun reagieren?
Die NordLB hat in einer Studie die Anteile von BASF wieder einmal genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde die Aktie des Ludwigshafener Chemieriesen von "Kaufen" auf "Halten" abgestuft. Das Kursziel wurde mit 71,00 Euro bestätigt. Analyst Thorsten Strauß wies darauf hin, dass die BASF-Aktie sein Kursziel erreicht hat und es in der Nähe ihrer Höchststände nun zunächst schwer werden dürfte, weiter zu steigen. Seiner Meinung nach habe der Kurs zuletzt vor allem von Nachrichten zu Transaktionen profitiert, mit denen der Konzern die Konjunkturanfälligkeit des eigenen Geschäfts weiter reduzieren und zukunftsträchtige Bereiche stärken wolle. Die Bewertung der Papiere ist seiner Ansicht nach aber inzwischen recht anspruchsvoll, weshalb er nicht mehr zum Kauf rät.

Qualität hat ihren Preis
DER AKTIONÄR hält an seiner Einschätzung fest: Der Chemie-Weltmarktführer BASF verfügt über eine breite und starke Produktpalette, ein hervorragendes Management und eine sehr solide Bilanz. Zudem ist der DAX-Konzern in vielen attraktiven Wachstumsmärkten bestens positioniert, sodass die Gewinne auch in den kommenden Jahren zulegen dürften. Vor diesem Hintergrund ist die Qualitätsaktie mit einem KGV von 11 und einer Dividendenrendite von knapp vier Prozent immer noch günstig bewertet, Anleger sollten daher weiterhin zugreifen, zumal es auch charttechnisch gut aussieht. Der Stopp sollte bei 49,00 Euro belassen werden.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Sollten Anleger sich die Aktie des Ludwigshafener Chemiegiganten BASF nun ins Depot legen? Für die Experten der Deutschen Bank steht die Antwort auf diese Frage fest: Sie raten nach wie vor zum Kauf der DAX-Titel....mehr |
Der Austria Börsenbrief ist so zufrieden mit der Deutschen Börse AG, dass es für eine Kaufempfehlung reicht. Die Platow Börse freut sich über den Umwandlungsprozess der ProSiebenSat.1 Media AG. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
BASF hat mit den jüngsten Zahlen eine ganze Reihe Analysten positiv überrascht. So heben die Experten von Nomura und von der National Bank ihre Kursziele für die Anteilscheine des Chemiegiganten an – letztere sogar um satte elf Euro....mehr |
Der Effecten-Spiegel rät auch wegen einiger Gerüchte zum Einstieg bei Cancom. Die Actien-Börse macht Gold und Barrick Gold zur spannendsten Spekulation. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Die kürzlich vorgelegten Quartalszahlen des Chemie-Weltmarktführers BASF haben viele Analysten überzeugt. Dementsprechend rät die Mehrheit der Experten weiterhin zum Kauf der DAX-Titel. Die Deutsche Bank sieht nun sogar noch etwas mehr Luft nach oben als zuvor. ...mehr |























