BASF: Beneidenswert stark
Das könnte vielen Finanzministern weltweit die Tränen in die Augen treiben: Der Chemiekonzern BASF hat sich am Kapitalmarkt mit einer zehnjährigen Anleihe eine Milliarde Euro besorgt – zu einem Zinskupon von nur zwei Prozent. Doch nicht nur deshalb lohnt sich ein genauerer Blick auf den DAX-Titel.
Während die Finanzminister einst sicher geltender Staaten wie Italien oder Spanien für zehnjährige Staatsanleihen trotz mehrfacher Intervention der EZB immer noch 4,8 beziehungsweise 5,6 Prozent Zinsen zahlen müssen, leiht sich der weltgrößte Chemieproduzent BASF das Kapital derzeit für etwas mehr als zwei Prozent. Kein Wunder, dass Investoren dem DAX-Konzern vertrauen, schließlich lautet das Rating von Moody's „A1", Standard and Poor's stuft die Bonität der Ludwigshafener mit „A+" ein. Der Ausblick ist nach Ansicht beider Häuser stabil.
Favorit für 2013
Während sich Moody's und Standard & Poor's zuversichtlich für die Schuldverschreibungen von BASF zeigen, bleibt die Deutsche Bank von der Aktie des Chemieriesen überzeugt. Analyst Lars Slomka rät deshalb weiterhin zum Kauf der Anteile. Das Kursziel wurde bei 76,00 Euro belassen. Die Papiere des Chemiekonzerns zählen zu seinen zehn deutschen Aktienfavoriten für das kommende Jahr.
Aktie bleibt ein Kauf
Neben den guten charttechnischen Aussichten besticht BASF durch seine starke Position in vielen attraktiven Märkten, ein sehr gutes Management und eine solide Bilanz. Mit einem 2013er-KGV von 11 und einer Dividenderendite von mehr als vier Prozent ist der DAX-Titel zudem noch günstig bewertet, weshalb langfristig orientierte Anleger jetzt zugreifen können. Bereits investierte Anleger sollten den Stoppkurs auf 49,00 Euro nachziehen.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Die Euro am Sonntag findet gleich die Gründe, um die bereits sehr gut gelaufene Aktie von Morphosys weiter zu kaufen. Der Anlegerbrief spielt mit der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA auf Sieg. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr |
Der Frankfurter Börsenbrief rät nur erfahrenen Anleger zum limitierten Einstieg bei Orbis. Platow Derivate findet die Nachrichtenlage bei Qiagen bejammernswert und spekuliert auf steigende Kurse. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr |
Die Aktie von BASF gerät im heutigen Handel wie die meisten anderen DAX-Werte ebenfalls stark unter Beschuss und verliert am frühen Nachmittag mehr als zwei Prozent. Trübt sich das Chartbild dadurch erneut ein?...mehr |
Der Anlegerbrief traut dem Aktienkurs der Fielmann AG viel zu und empfiehlt sogar ein Derivat zum Kauf. Die Euro am Sonntag freut sich auf ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte von Celesio. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Die Aktie von BASF hat in der vergangenen Handelswoche nach einem gescheiterten Ausbruchsversuch Prügel bezogen. Nun fragen sich die Anleger natürlich, ob sich die Talfahrt fortsetzen wird oder ob eine Gegenbewegung einsetzen wird....mehr |























