Michael Lang
AKTIONÄRs-Leser freuen sich über ein Plus von über 100 Prozent in nur zwölf Monaten. Die günstige Bewertung und das hohe Momentum sprechen für weitere Kursgewinne.
Beim Finanzsoftware-Spezialisten B+S Banksysteme, Tipp des Tages vom 17.06, geht es derzeit Schlag auf Schlag. Nach dem überraschenden Einstieg des Konkurrenten COR&FJA sorgte in dieser Woche die Abberufung des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Heinz Schier für Schlagzeilen. Nach offizieller Darstellung wurde Schier "planmäßig nach Erreichen der Altersgrenze als Vorstand der Gesellschaft abberufen."
Neuer Großaktionär COR&FJA stockt auf
Bereits am 22. Juni hatte DER AKTIONÄR auf die hohe Wahrscheinlichkeit hingewiesen, dass COR&FJA seinen Anteil von 21,78 auf mindestens 25 Prozent aufstocken wird. Inzwischen ist es offiziell, dass COR&FJA "beabsichtigt innerhalb der nächsten zwölf Monate weitere Stimmrechte durch Erwerb oder auf sonstige Weise zu erlangen". Zudem strebt der neue Großaktionär "eine Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und/oder Aufsichtsorganen des Emittenten an". Entsprechend positiv wird in Anlegerkreisen der Wechsel an der B+S-Firmenspitze gesehen.
Die strategische Beteiligung macht für beide Seiten Sinn: Die B+S-Produkte ergänzen das COR&FJA-Portfolio in idealer Weise. Zudem erhält B+S einen finanzstarken Ankeraktionär, der aufgrund der geringen Überschneidungen im Kundenstamm zusätzliche Cross-Selling-Möglichkeiten eröffnet. In der Firmenkasse von COR&FJA schlummern derzeit rund 20 Millionen Euro, die für eine weitere Anteilsaufstockung zur Verfügung stünden. Im Gespräch mit dem AKTIONÄR hob COR&FJA-Vorstand Ulrich Wörner die positiven Erfahrungen im Laufe der bisherigen Kooperation hervor.
Neues B+S-Kursziel 3,20 Euro
Seit der Empfehlung in der Titelstory 29/2009 "Power-Aktien für einen Euro" zu einem Kurs von 1,17 Euro hat sich die B+S-Aktie nach dem gestrigen Kursanstieg mehr als verdoppelt. Vor dem Hintergrund einer engeren Zusammenarbeit mit COR&FJA erhöht DER AKTIONÄR seine Gewinnschätzung für das Geschäftsjahr 2011/12 auf 0,32 Euro. Legt man das durchschnittliche Peer-Group-KGV von 10 zugrunde, errechnet sich ein fairer Wert von 3,20 Euro. Auch charttechnisch lässt sich dieses Kursziel ableiten (siehe Chart oben). Der Stopp wird auf 1,80 Euro nachgezogen.