Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Kaufkurse im DAX! - Bei diesen Top-Aktien müssen Sie jetzt zugreifen

  • Facebook-Countdown! Alles, was Sie zum Börsengang des Jahres wissen müssen
  • 75-Prozent-Chance: Spezialist für IT-Sicherheit nach Top-Deal vor dem Turnaround
  • Top-Tipp mit KGV 7: Vergessener Small Cap nach Wiederentdeckung vor Kursschub
  • Warren Buffett: "Mein Technologie-Favorit!" Und was die Investment-Legende von Apple und Google hält

weitere Werte: Augusta, BB Biotech, Cree, Morphosys, Sony (Short), Xing

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

DER AKTIONÄR TV (Teil 1): Facebook-IPO wird erfolgreich

Am Freitag kommt der Börsengang des Jahres: Facebook wagt den Gang an die NASDAQ. "Facebook wird ...»mehr

EZB dreht Griechen-Banken Geldhahn zu. Außerdem: Adidas, Siemens, E.on, Morphosys, Payom Solar

EZB dreht Griechen-Banken Geldhahn zu. Außerdem: Adidas, Siemens, E.on, Morphosys, Payom Solar»mehr

Mehr als 1.000 Worte

3D-Spezialist rückt Ferrari ins richtige Licht.»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Andritz: Eine Perle aus Österreich

Norbert Sesselmann

Bei Andritz laufen die Geschäfte richtig gut. Mit den vorgelegten Zahlen zum ersten Quartal hat der österreichische Anlagenbauer die Erwartungen übertroffen. Die Reaktion kam prompt. Das Kursziel für die Aktie wurde gleich von drei Analystenhäusern nach oben geschraubt.

Andritz hat im ersten Quartal einen Umsatz von 923 Millionen Euro erzielt - ein Plus von 26 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) erhöhte sich im Jahresvergleich um 28,4 Prozent auf 56,1 Millionen Euro. Der Gewinn betrug 37 Millionen Euro, nach 29 Millionen Euro im Vorjahr.

Ausblick bestätigt

Für das Gesamtjahr 2011 rechnet Andritz unverändert mit einem guten Marktumfeld. Auf Basis dieser Erwartungen und des Auftragsstands von knapp 6,4 Milliarden Euro per 31. März 2011 rechnet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2011 aus heutiger Sicht mit einem deutlichen Umsatzanstieg im Vergleich zu 2010. Auch beim Konzernergebnis wird eine Steigerung im Jahresvergleich erwartet.

Kursziel 80 Euro

Dies starke Entwicklung spiegelt sich auch im Kursverlauf der Aktie wider: Mit einem Plus von 75 Prozent seit 2010 zählte das Papier zum Highflyer im Maschinenbausektor. Trotz dieser rasanten Kurssteigerung ist noch Platz nach oben. Analysten haben nach den Quartalszahlen reihenweise das Kursziel erhöht. Die Deutschen Bank schraubt beispielsweise das Kursziel von 75 auf 80 Euro hoch. Die Kaufempfehlung wurde bestätigt. Auch die HSBC sieht den fairen Wert bei 80 Euro. Ebenso wie die UniCredit, die ihr Kursziel für die Aktie von 74 auf 80 Euro angehoben hat.

Nicht abschrecken lassen

Angesichts der guten Perspektiven empfiehlt DER AKTIONÄR die Aktie von Andritz zum Kauf. Der Ausbau des Bereichs Biomasse wird das Wachstum antreiben. Aber auch die weltweit wieder anziehenden Investitionen in Energieprojekte werden für lukrative Aufträge sorgen. Seit Anfang 2009 steigt die Aktie dynamisch. Die rasante Erholung des Kurses seit dem Absturz sollte langfristig orientierte Anleger nicht von Käufen abschrecken. Die Aktie dürfte mittelfristig die Analystenkursziele um die 80 Euro erreichen.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Der Effecten-Spiegel möchte sich mit Aktien von Morphosys gesund stoßen und die Prior Börse fährt auf Leoni ab. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr
video
Sie sind der Traum eines jeden Börsianers: Aktien, die über Jahre hinweg kontinuierlich steigen und dem Anleger hohe Gewinne bescheren. Zugegeben, sie haben Seltenheitswert – aber es gibt sie. Es handelt sich meistens um Unternehmen, die wegen eines guten Geschäftsmodells und einer starken Marktstellung durchaus auch weiterhin Kursgewinne versprechen. Denn eines ist Fakt: Befindet sich eine Aktie in einem langfristigen Aufwärtstrend, ist die Wahrscheinlich hoch, dass sich dieser Trend fortsetzt....mehr
Das Zertifikatejournal will erneut mit einem Derivat an Andritz gut verdienen. Der Aktionärsbrief kürt Vegas77 zum "Bären der Woche" und Villeroy & Boch zum "Bullen der Woche". Börse Online beschäftigt sich mit Westag & Getalit und Orascom Telecom. Börse.de sieht die Aktie von Puma wieder auf dem Sprung. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr
Nettogewinn verdoppelt, Rekordauftragsbestand und höhere Dividende. Andritz hat mit dem heute vorgelegten Geschäftsbericht für 2010 die Erwartungen der Experten deutlich übertroffen. Die Aktie des österreichischen Anlagenbauers notiert fünf Prozent im Plus und hat weiteres Potenzial nach oben....mehr
Beim österreichischen Anlagenbauer Andritz laufen die Geschäfte richtig gut. Dies spiegelt auch der Kursverlauf der Aktie wider: Mit einem Plus von 70 Prozent zählte das Papier zum Highflyer im Maschinenbausektor. Trotz dieser rasanten Kurssteigerung ist noch Platz nach oben erkennbar. ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste