Zurück zur Startseite
Zurück zur Startseite
Das komplette Heft für
nur 4,99 € als ePaper.
Jetzt DER AKTIONÄR als ePaper online lesenZur aktuellen Ausgabe
ePaper-Einzelabruf


Zum Abo-Shop

Leseprobe
Aktuelle Ausgabe:

Die Millionen-Formel: So finden Sie automatisch die besten Aktien

  • McDonald's: Schnelles Essen - fette Gewinne

weitere Werte: Allianz, Coca-Cola, E.on ...

DER AKTIONÄR  - Homepage

Video des Tages

Exklusivinterview mit Dr. Jens Ehrhardt: "Kein zweites Lehman"

Er ist einer der bekanntesten Fondsmanager und Vermögensverwalter in Europa. Die Rede ist von Dr. ...»mehr

Griechenland vor dem Austritt?: Air Berlin, Commerzbank, Deutsche Bank, Hewlett-Packard, Siemens im Fokus

»mehr

Eine Frage der Kosten

Dieser Goldproduzent könnte das schaffen, was ihm keiner zugetraut hat. Die Aktie wäre dann ein ...»mehr
Startseite> Empfehlungen> Aktien Deutschland

Aixtron: Cree enttäuscht - Aufschwung beendet?

Martin Weiß

Die Aixtron-Aktie zählte in der letzten Woche zu den stärksten Titeln im TecDAX. Nun gerät der Aufschwung in Gefahr, nachdem der US-LED-Hersteller Cree am Vorabend mit seinen Q2-Zahlen die Erwartungen der Analysten verfehlt hat. Und damit nicht genug.

Die gestiegene Nachfrage nach LEDs bescherte dem US-Konzern Cree in seinem  zweiten Quartal 2011/12 einen Gewinn von 12,1 Millionen Dollar oder 0,10 Dollar je Aktie. Im Vorjahr betrug der Überschuss 49,8 Millionen Dollar. Der Umsatz kletterte hingegen um 18 Prozent auf 304 Millionen Dollar. Die schlechte Nachricht: Analysten hatten insbesondere beim Ergebnis mit einem deutlich höheren Wert gerechnet. Die Aktie von Cree geriet nach der Veröffentlichung im späten New Yorker Handel  massiv unter Druck. Im Sog des US-Konkurrenten geht es am Morgen für Aixtron ebenfalls nach unten.

Schwacher Ausblick

Cree büßte nachbörslich 4,6 Prozent an Wert ein. Für zusätzlichen Verkaufsdruck sorgten Aussagen von Firmenchef Chuck Swoboda, der für den aktuellen Zeitraum ein EPS von 0,18 bis 0,25 Dollar prognostiziert und einen Umsatz von 310 Millionen Dollar. Beide Werte liegen deutlich unter den durchschnittlichen Analystenschätzungen. 

Aixtron unter Druck

Die negativen Vorgaben aus Übersee setzen Aixtron bereits im vorbörslichen Handel zu. Bei Tradegate wird das TecDAX-Papier rund 1,9 Prozent schwächer gehandelt bei 11,77 Euro. Am Dienstag war die Aktie in der Spitze bis auf zwölf Euro gestiegen und damit auf den höchsten Stand seit Anfang November.

DER AKTIONÄR hält trotz der Cree-Meldung an seiner positiven Einschätzung für Aixtron fest. Solange die Aktie nicht unter die charttechnisch relevante Marke bei zehn Euro rutscht, besteht kein Handlungsbedarf.

Aktien-Reports

Weitere Artikel zum Thema

Die Aktie von Aixtron hat sich am Vortag an die Spitze der TecDAX-Gewinner gesetzt und mehr als sieben Prozent im Wert zugelegt. Setzt sich der Aufschwung fort?...mehr
Das neue Börsenjahr beginnt für die leidgeprüften Aixtron-Investoren überraschend freudlich. Die Aktie kletterte am Dienstag um 3,8 Prozent und notiert nun deutlich über der 10-Euro-Marke. Damit rückt jetzt eine weitere wichtige Marke ins Visier. ...mehr
video
Die Aixtron-Aktie hat die Veröffentlichung der Q1-Zahlen in der vergangenen Woche gut verdaut - nach Meinung einiger Analysten viel zu gut. Dessen ungeachtet hellt sich das charttechnische Bild bei Aixtron immer weiter auf. Der positive Trend könnte anhalten, denn das TecDAX-Papier steht nun unmittelbar davor, ein kräftiges Kaufsignal zu generieren. ...mehr
Der LED-Spezialist Aixtron hat in der abgelaufenen Handelswoche Zahlen zum ersten Quartal 2012 präsentiert. Nach einem Umsatzeinbuch und Millionenverlust unterziehen Analysten den Titel einer Neubewertung....mehr
video
Die Flaute im LED-Sektor hat sich im ersten Quartal 2012 fortgesetzt und Aixtron ein weiteres enttäuschendes Ergebnis beschert. Insbesondere der Millionenverlust verunsicherte die Investoren am Morgen - aber nur kurz. Nach anfänglichen Verlusten stürmt der Titel um fünf Prozent nach oben. ...mehr

Kursinformationen

Akt. KursVeränd. /
WKNKurszeit
ISINVolumen
KürzelTief/Hoch /
Diesen Wert jetzt über flatex handeln:
Diesen Wert jetzt über ViTrade handeln:

Videos zu behandelten Wertpapieren

vorBlätternzurück
.

DAX

Tops & Flops

TECDAX

Tops & Flops

MDAX

Tops & Flops

SDAX

Tops & Flops

Share/Bookmark
Anzeige
Anzeige

Weitere DER AKTIONÄR Dienste