Air Berlin: Der Wahnsinn geht weiter
Eine einzige Kaufempfehlung löste gestern bei Air Berlin eine Kursexplosion aus. Und auch heute führt die Aktie die Gewinnerliste an. Doch Vorsicht ist angebracht.
Es scheint so, als hätten viele Anleger nur auf den Startschuss bei Air Berlin gewartet. Den gab gestern die Deutsche Bank mit einer Kaufempfehlung inklusive eines exorbitanten Kursziels. Auch heute setzt sich die Rallye fort.
Kursziel: Weltall
Die Aktie von Air Berlin steigt seit gestern steil in den Himmel. Auslöser war eine Studie der Deutschen Bank. Demnach hat Analyst Michael Kuhn das Papier von "Sell" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 1,40 auf 3,50 Euro(!) angehoben. Die Restrukturierungsbemühungen der kontinentaleuropäischen Fluggesellschaften seien glaubwürdiger als in der Vergangenheit, so die Begründung. Bei Air Berlin seien zwar die Verschuldung und die Risiken im Vergleich zur Lufthansa und zu Air France-KLM am höchsten. Doch alle drei Gesellschaften dürften in den kommenden drei Jahren ihr Gewinnwachstum erheblich steigern. Für Air Berlin spreche zudem der deutliche Buchgewinn aus dem Verkauf des Vielfliegerprogramms als kurzfristiger Kurstreiber.

Wichtige Marke überwunden
Allein gestern zog die Aktie um mehr als 20 Prozent an. Auch am Dienstagvormittag legt das Papier um fast knapp 15 Prozent zu. Die Marke von zwei Euro wurde dabei mühelos überwunden. An diesem Widerstand ist die Aktie noch im Januar gescheitert. Doch Vorsicht: Die Aktie ist auf dem derzeitigen Niveau völlig überhitzt. Air Berlin steckt mitten in der Umstrukturierung. Noch vor Kurzem stand Deutschlands zweitgrößte Airline vor dem Aus. Durch den Einstieg von Großaktionär Etihad konnte in letzter Sekunde der Rettungsfallschirm gezogen werden. Auch für Sebastian Hein vom Bankhaus Lampe ist die Gefahr einer Insolvenz mittlerweile vom Tisch. Dennoch müsste Air Berlin erst beweisen, dass es in die Gewinnzone vordringen kann.
Wer zuvor in Air Berlin investiert hat, sollte nun Kasse machen. Für einen Neueinstieg eignet sich das Papier nicht, denn die Gefahr eines kräftigen Rücksetzers ist sehr hoch.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Trading Kompakt findet die Aktie von Aixtron charttechnisch sehr reizvoll und chancenreich. Die Platow Börse hält sowohl die fundamentalen, wie auch die charttechnischen Voraussetzungen für gut, um bei K+S einzusteigen. Zudem gibt es Änderungen in einem Musterdepot....mehr |
Die Prior Börse schreibt, sie schreibe nach den alten Rechtschreibregeln und formuliert, die Aktie der Merck KGaA sei "zwar kein Schnäppchen mehr, aber auch nicht überteuert". Das bedeutet, die Notierung ist angemessen. Anhand der Wertung mit vier von fünf Punkten darf Prior aber unterstellt werden, davon ausgehen, dass der Kurs deutlich steigen wird. Fuchs Kapitalanlagen erkennt hervorragende Chancen für steigende Gewinne von IVU Traffic Technologies aus dem Trend zur Verstädterung. Zudem gibt es Änderungen in Musterdepots....mehr |
Die Aktie von Air Berlin ist steil in den Himmel geschossen. Dabei dominieren nach wie vor die negativen Faktoren. Anleger müssen angesichts der enormen Fallhöhe mit Turbulenzen rechnen....mehr |
Die Aktie von Air Berlin legt zum Wochenauftakt in der Spitze mehr als zehn Prozent zu, nachdem die Analysten der Deutschen Bank ihr Votum deutlich revidiert hatten. ...mehr |
Air Berlin hat sein Sparziel nach oben geschraubt und stellt in diesem Zusammenhang auch die Standorte auf den Prüfstand. Indes ist die Aktie zuletzt kräftig zurückgekommen. Zeit für einen Einstieg?...mehr |























