116 Prozent US-Wachstum für Power-One und Solarworld
Der Zubau von großen Solarparks in den USA floriert. Die weiterhin bestehenden Modul-Überkapazitäten kann diese Entwicklung noch nicht auflösen. Doch es ist ein Lichtblick für die gebeutelte Branche.
Solarworld ist am Dienstag erneut Topgewinner im TecDAX. Der Anfang September gestartete Rebound (siehe auch: "Kommt jetzt der Rebound") ist noch nicht vorbei. Zumal der Rückenwind anhält. So profitiert die mit einem eigenen Werk in den USA vertretene Solarworld von einer guten Absatzsituation.
Einer neuen Studie von GTM Research zufolge hat der US-Solarmarkt im zweiten Quartal 2012 um 116 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugelegt. Es wurden mit 0,7 GW mehr zugebaut als im Gesamtjahr 2009. Auch die Experten von IMS hatten unlängst auf den Solarboom in den USA verwiesen.
Wachstumstreiber USA und Asien
Weltweit erreichten die Photovoltaik-Neuinstallationen im ersten Halbjahr 2012 über 13 Gigawatt und damit so viel wie noch nie. Das zweite Halbjahr soll mit 18 Gigawatt sogar noch besser werden, prognostiziert IMS Research. Die Wachstumstreiber werden neben den USA vor allem China und Japan sein. Der Zubau in Europa wird 2012 allerdings mit minus drei Prozent leicht rückläufig erwartet.
Einer der Hauptprofiteure eines florierenden US-Marktet ist die dort beheimatete Power-One. Auch deswegen gewinnt der mit einem 2013er-KGV von 12 bewertete SMA-Solar-Konkurrent derzeit deutlich Marktanteile gegenüber dem Marktführer SMA (siehe auch: "Die bessere SMA Solar"). Grund sind auch günstigere Produkte und die gute Positionierung im Wachstumsmarkt Asien.

Solarworld nur für Zocker
Power-One bleibt ein klarer Kauf. Bei Solarworld hingegen bleiben die Risiken auf lange Sicht hoch. Zumal fraglich ist, ob trotz Marktwachstum in den USA Geld verdient werden kann. Bei der Solarworld-Aktie sollten weiterhin nur Zocker mitspielen und ihre Gewinne bis zur Trendumkehr beziehungsweise Unterschreitung der 38-Tage-Linie laufen lassen.
Power-One ist eine der fünf Positionen des neuen Solar-Depots im maydornreport.
Leserkommentare
Die Kommentarfunktion wird moderiert. Die Moderation liegt alleine bei der Börsenmedien AG. Kritische Diskussionen sind erwünscht, persönliche Beleidigungen hingegen werden entfernt.
Disqus ist ein Online-Dienst und wird von der Big Head Labs, Inc. aus San Francisco in den USA zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden sind in den Börsenmedien-Datenschutzbestimmungen zu finden.
Aktien-Reports
Weitere Artikel zum Thema
Die EU-Kommission will prüfen, ob Strafzölle auf chinesische Solarmodule eingeführt werden. Die Aktie von Solarworld hat davon bislang profitiert. Doch das Zentrum für Solarmarktforschung dämpft die Euphorie....mehr |
Die Krise ist noch nicht vorbei. Daran haben nun sehr deutlich die Marktforscher von Navigant erinnert. Der Solarmarkt werde auch in den nächsten Jahren nicht wachsen...mehr |
Solarworld-Chef Frank Asbeck bleibt weiter optimistisch. Auch wenn die erste Gläubigerversammlung keinen Erfolg brachte, kündigte er an, seinen Konzern in den kommenden drei Monaten wieder auf Kurs zu bringen. Die Aktie reagierte mit Kurssteigerungen....mehr |
Viele Solaraktien setzten am Dienstag ihre Rallye fort – angetrieben von einer guten Prognose von Yingli Green Energy. Die gute Stimmung ließ auch die Aktie von Solarworld kräftig anziehen. Was steckt hinter der neuen Solar-Rally? Ist sie nachhaltig?...mehr |
Das war selbst für die bekanntlich volatile Solarbranche außergewöhnlich. Um 70 Prozent schnellte am Montag die Aktie von JA Solar nach oben und riss die gesamte Branche mit nach oben. Was steckt dahinter und bei welchen Titeln lohnt vielleicht der Einstieg?...mehr |























