+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
22.11.2018 Benedikt Kaufmann

Zuckerberg TV-Interview: Ein Rücktritt sei "nicht der Plan"

-%
Facebook

Facebook bleibt unverändert unter Beschuss – die Aktie hat seit ihrem Hoch rund 40 Prozent verloren. Jetzt hat sich Mark Zuckerberg in einem seiner seltenen Fernsehinterviews ausführlich zu Russland, Regulierungen und seiner Zukunft an der Spitze des Unternehmens geäußert. Und wer hätte es gedacht ein Rücktritt „ist nicht der Plan.“

In einem Interview mit CNN ergänzt Facebook-Chef Mark Zuckerberg jedoch seine Antwort und erwidert mit einem Grinsen, dass er diesen Job nicht ewig machen werde. Angesichts der großen Facebook-Community von rund zwei Milliarden Nutzern zeigt sich der Gründer des sozialen Netzwerkes zudem grundsätzlich bereit näher mit Regierungen und anderen Partnern zusammenzuarbeiten.

Zu den Problemen rund um Fake-News und Hasskommentaren sagt Zuckerberg: „Das sind Probleme, die man nicht beheben kann, sondern eher kontinuierlich managen muss.“ Notwendig sind hierfür hohe Investitionen und auch die Mithilfe von Dritten. Beispielsweise beim Content-Management: Hier kann eine unabhängige dritte Partei darüber entscheiden, ob der von Facebook blockierte Inhalt nicht doch auf der Seite verbleiben darf. Nur ein teurer Schritt von vielen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern