+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
03.05.2019 Benedikt Kaufmann

Alphabet: Google hat ein YouTube Problem – aber auch dessen Lösung

-%
Alphabet

Rund zehn Prozent ging es für die Alphabet-Aktie nach den Quartalszahlen bergab. In der Analystenkonferenz nennt die Unternehmensführung insbesondere YouTube als Grund für den schwächelnden Werbe-Umsatz – doch bietet auch gelich eine Lösung an.

Problem YouTube

Der Werbeumsatz von Google ist im ersten Quartal nur um 15 Prozent angewachsen – im Vorjahr waren es noch 24 Prozent. Laut Finanzchefin Ruth Porat waren es insbesondere Änderungen an dem YouTube-Algorithmus, der für weniger Engagement und Umsatzwachstum sorgte.

So wurden beispielsweise die Werbe-Möglichkeiten für Videos, auf denen YouTube Fake-News oder Verschwörungstheorien vermutet, deutlich eingeschränkt. Die kurzfristigen Erlöse werden damit hinter die langfristige Entwicklung der Marke YouTube gestellt.

Eigene Lösung

Zudem hat YouTube-Chef Robert Kyncl bereits eine Lösung parat: „Während jede andere Medienfirma auf eine Paywall setzt, werden wir in die entgegengesetzte Richtung gehen.“

YouTube will die selbst produzierten „Original Shows“, welche im Rahmen eines Premium-Abos für 11,99 Dollar angeboten werden, ab nächstem Jahr kostenfrei und werbefinanziert ausstrahlen. Zudem sollen die 70 Kanäle von YouTube-TV frei verfügbar werden. Das schafft zusätzliche qualitativ hochwertige Werbeplätze für die Kunden.

Langfristig hui, kurzfristig pfui

Es bleibt abzuwarten, ob selbstproduzierter Content auch durch Werbung finanziert werden kann. Doch die Entscheidung, langfristig auf eigenen Content und den Schutz der Marke YouTube vor Fake-News zu setzen, ist positiv zu werten.

Charttechnisch muss die Aktie jedoch erst einmal den Abwärtstrend bremsen. Die Marken im Bereich der 90- und 200-Tage-Linie bei 1.147 beziehungsweise 1.148 Dollar könnten hier die entscheidende Unterstützung liefern.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Alphabet - €
Alphabet C - €

Buchtipp: Herrschaft der Roboter

Die Welt steht vor enormen Umwälzungen, künstliche Intelligenz ist nicht mehr aufzuhalten, sie wird jede Dimension des menschlichen Lebens verändern. Zeit also, sich mit den Folgen, den Chancen und auch den Risiken dieser Technologie näher zu beschäftigen. In seinem neuen Buch präsentiert Bestsellerautor Martin Ford eine beeindruckende Vision unserer Zukunft. Klimawandel, die nächste Pandemie, Energie- und Süßwasserknappheit, Armut und mangelnder Zugang zu Bildung – bei all diesen Problemen kann der Einsatz von KI zur Lösung beitragen, in den falschen Händen aber auch tiefgreifenden Schaden anrichten. Ford trennt Hype und Sensationslust von der Realität und entwickelt einen Leitfaden, wie wir alle in der Zukunft, die wir gerade gemeinsam schaffen, erfolgreich sein können.

Herrschaft der Roboter

Autoren: Ford, Martin
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 25.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-964-7

Jetzt sichern