++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
17.12.2017 Marco Bernegg

Wo bewahre ich Bitcoins auf? – Alle Wallets im Überblick

-%
DAX

Vor dem Bitcoin-Kauf muss erst eine Wallet eingerichtet werden, an dessen Adresse dann die Coins geschickt werden. Die verschiedenen Wallet-Arten gibt’s hier im Überblick:

Desktop Wallet                 

Die gesamte Blockchain wird auf den Rechner heruntergeladen und gespeichert. Das ist zwar sicher, aber auch sehr aufwendig, da es viel Speicherkapazität beansprucht und immer auf dem neuesten Stand sein muss, um zu funktionieren.

Mobile Wallet

Diese können leicht mit dem Smartphone bedient werden. Jedoch wird empfohlen, keine großen Bitcoin-Mengen darauf zu lagern und derartige Wallets eher für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen.

Online Wallet

Der Nutzer lagert in diesem Fall seine Bitcoins bei einem Drittanbieter wie bitcoin.de oder coinbase.com. Dies hat den Vorteil, dass man sich nicht selbst um die Aufbewahrung kümmern muss und lediglich ein sicheres Passwort festlegt. Jedoch muss auch auf die Sicherheit des Drittanbieters vertraut werden.

Hardware Wallet

Vom Äußeren ähnlich wie ein USB-Stick zählen sie zu den sichersten Aufbewahrungsmöglichkeiten für Kryptowährungen. Sicherheitsschlüssel und Bitcoins sind offline auf der Hardware gespeichert. Somit können Transaktionen auch ohne Internetverbindung erfolgen.

Paper Wallet

Wie der Name schon verrät, wird dieses Wallet auf einem Stück Papier ausgedruckt. Es enthält die öffentliche Wallet-Adresse, einen QR-Code und den privaten Sicherheitsschlüssel. Unmöglich zu hacken, jedoch sollte gut darauf geachtet werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
DAX (RT) - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern