++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2019 Nikolas Kessler

Wirecard-Peer Square: 72% mehr Gewinn – darum fällt die Aktie trotzdem

-%
Wirecard

Der US-Zahlungsdienst Square hat am Mitwochabend starke Zahlen für das erste Quartal präsentiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist der bereinigte Umsatz um 59 Prozent, der operative Gewinn (bereinigtes EBITDA) sogar um 72 Prozent gestiegen. Trotzdem ist die Aktie nachbörslich unter die Räder gekommen.

Gemessen an den Finanzzahlen für das erste Quartal hat Square einen hervorragenden Jahresstart hingelegt: Zwischen Januar und März ist der bereinigte Gewinn um 59 Prozent auf 489 Millionen Dollar gestiegen, das bereinigte EBITDA lag mit 62 Millionen Dollar sogar 72 Prozent über dem Wert aus den Vorjahreszeitraum. Das bereinigte EPS hat sich im selben Zeitraum auf 0,11 Dollar beinahe verdoppelt.

Wegen einer Wertberichtigung auf das Investment in den Ticket-Dienst Eventbrite ist der Nettoverlust zwar um 14 Millionen auf 38 Millionen Dollar angewachsen. Insgesamt hat der Zahlungsdienstleister die hohen Erwartungen der Analysten jedoch deutlich übertroffen.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Square

Enttäuschung über Transaktionsvolumen und Q2-Prognose

Trotzdem ist die Aktie von Square im nachbörslichen US-Handel unter Druck geraten. Der Grund: Das Transaktionsvolumen (GPV) ist in Q1 nur um 27 Prozent auf 22,6 Milliarden Dollar gestiegen – der schwächste Zuwachs der vergangenen fünf Quartale.

Zudem fiel die Prognose für das laufende zweite Quartal für den Geschmack viele Anleger zu vorsichtig aus. Demnach soll der bereinigte Umsatz um 43 Prozent auf 555 Millionen Dollar steigen. Beim bereinigten Gewinn pro Aktie peilt das Management um CEO Jack Dorsey einen Wert zwischen 14 und 16 Cent an. Die von Bloomberg befragten Analysten hatten im Schnitt 1,2 Prozent mehr Umsatz und einen bereinigten Gewinn je Aktie von 18 Cent erwartet.

Foto: Börsenmedien AG

Quelle: Square

Kaufchance für Mutige

Für das Gesamtjahr hat Square den Umsatzausblick leicht angehoben und die übrigen Prognosen bestätigt. Der Markt hat dies zunächst aber nicht honoriert. Im nachbörslichen US-Handel ist die Aktie um bis zu acht Prozent eingeknickt. Am Donnerstagmorgen deutet sich bei Tradegate auch hierzulande ein um fünf Prozent schwächerer Handelsstart ab.

Nach Einschätzung des AKTIONÄR ist die negative Reaktion auf das Zahlenwerk übertrieben. Dank des breiten Angebotsportfolios dürfte Square auch in Zukunft von Payment-Trends wie dem bargeld- und kontaktlosen Bezahlen profitieren. Zudem ist der langfristige Aufwärtstrend trotz der aktuellen Konsolidierung intakt.

Anleger, die der Empfehlung in Ausgabe 52/2018 gefolgt sind, bleiben investiert. Mutige können den kurzfristigen Rücksetzer zum Einstieg beziehungsweises Ausbau der Position nutzen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €
Square - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern