++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2019 Nikolas Kessler

Wirecard-Aktie zum Schnäppchenpreis – jetzt einsammeln?

-%
Wirecard

Der Wochenstart der Wirecard-Aktie war vielversprechend: Nach der heftigen Talfahrt der vergangenen Wochen ging es am Montag um 15 Prozent, am Dienstag um fünf Prozent nach oben. Zur Wochenmitte ist die die Erholung allerdings ins Stocken geraten. Mit minus vier Prozent ist das Papier am Donnerstag der größte Verlierer im DAX.

Die Wirecard-Aktie gibt es aktuell so günstig wie lange nicht mehr. Eine Serie kritischer Artikel der Financial Times ließen den Kurs bis auf 86 Euro einbrechen. Rund ein halbes Jahr zuvor hatte die Aktie bei 199 Euro ihren bisherigen Höchststand erreicht. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe haben sich über sieben Milliarden Euro Börsenwert in Luft aufgelöst.

Mit dem Kurs ist auch die Bewertung der Aktie spürbar gesunken. War die Aktie auf ihrem Höchststand im August noch mit einem 2019er-KGV von 46 bewertet, liegt es aktuell nur noch bei 26. Im Branchenvergleich ist diese Bewertung geradezu moderat.

Wirecard im Peergroup-Vergleich

Foto: Börsenmedien AG

Gute Wachstumsaussichten

Gleichzeitig hat sich an den operativen Aussichten in den vergangenen Wochen kaum etwas geändert. Erst in der Vorwoche hatte Wirecard-Chef Markus Braun ein „äußerst erfolgreiches 2019“ in Aussicht gestellt. Gemäß der im November präsentierten Prognose peilt das Unternehmen in diesem Jahr einen operativen Gewinn (EBITDA) im Bereich von 740 bis 800 Millionen Euro an. Einige Optimisten – darunter auch die Analysten vom Bankhaus Lampe – rechnen allerdings damit, dass diese Prognose wie in den Vorjahren noch aufgestockt wird.

Ungeachtet der Betrugsvorwürde der Financial Times und den daraus resultierenden Kursverlusten trauen die Analysten dem Unternehmen auf mittlere Sicht ungebrochenes Wachstum zu. Ausgehend vom Gesamtjahr 2017 rechnen die von Bloomberg befragten Experten bis 2021 mit einem Umsatzanstieg von 167 Prozent auf 3,98 Milliarden Euro. Beim bereinigten Gewinn je Aktie wird im selben Zeitraum sogar ein Plus von 240 Prozent auf 7,21 Euro erwartet.

Geschäftsentwicklung 2017 bis 2021

Foto: Börsenmedien AG

Daten: Bloomberg

Schnäppchen mit Risiko

Auch wenn die gesunkene Bewertung von Wirecard vor dem Hintergrund solcher Wachstumsaussichten attraktiv erscheint: Die Aktie ist nichts für schwache Nerven. Speziell im Vergleich zu anderen DAX-Werten ist die Volatilität ausgesprochen hoch. Bis die Vorwürfe der Financial Times vollumfänglich aufgeklärt sind, dürfte sich daran wohl auch nichts ändern. Entsprechend bleibt die Aktie aktuell Tradern vorbehalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern