++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
05.04.2017 Werner Sperber

Wirecard: Eine Glaubensfrage

-%
Wirecard

Wirecard wächst. Das auf Bezahldienstleistungen spezialisierte Unternehmen kauft Firmen zu – und wächst noch stärker. Was grundsätzlich gut ist, nehmen Einige zum Anlass, über die Unübersichtlichkeit des Konzerns zu klagen, wegen vermeintlicher Bilanzierungs-Fehler/Betrügereien aufzuschreien und mit Wetten auf sinkende Kurse zu verdienen.

Wo bleiben die Beweise der Shorties?

Es ist eine Glaubensfrage: Hat der Vorstand recht oder diejenigen, welche solche Short-Attacken reiten? Jedenfalls haben diese Shorties bislang keine gerichtsverwertbaren Beweise vorgelegt.

Mitte März gab das im TecDAX geführte Unternehmen bekannt, das Kreditkarten-Kundenportfolio der Citigroup in elf asiatisch-pazifischen Märkten schrittweise bis Juni nächsten Jahres zu erwerben. Der Vorstand verspricht: Das Portfolio bringt im ersten vollen Jahr in dem es eingegliedert worden ist, einen Ergebnisbeitrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von mehr als 20 Millionen Euro. „Gründerszene.de“ berichtet, Wirecard habe bereits Ende 2016 die Firma Supr gekauft, um neue Produkte für den Internet-Handel zu testen. Der Vorstand wolle sich dazu nicht äußern.

Der Vorstand macht also weiter mit den Übernahmen. Das macht das Zahlenwerk noch undurchsichtiger. Analysten schätzen jedenfalls für das vergangene Jahr, der Umsatz sei um 32,8 Prozent auf 1,02 Milliarden Euro gestiegen. Das EBITDA soll 34,7 Prozent auf 306 Millionen Euro zugelegt haben und der Gewinn je Aktie um 58 Prozent auf 1,82 Euro.


So schlagen Sie den Markt wie die Hedgefonds

Foto: Börsenmedien AG

Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es ist gar nicht so schwer, den Markt zu schlagen. Dennoch versagen nahezu alle Investmentfonds regelmäßig bei dem Versuch. Hedgefondsmanager Andreas F. Clenow nimmt seine Leser mit hinter die Kulissen der Branche, um ihnen zu zeigen, warum das so ist und wie jeder Anleger die Fonds schlagen kann. Der Schlüssel dazu: Momentum-Investing. Es ist eine von nur sehr wenigen Methoden, die erwiesenermaßen konstant den Markt schlagen. In seinem Buch präsentiert Clenow die Methoden, mit denen etablierte Hedgefonds ihre Ergebnisse erzielen. »Stocks on the Move« stellt einen rationalen Investmentansatz vor. Alle Regeln und alle Details werden erklärt, keine Frage bleibt offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern