++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.02.2019 Börsen. Briefing.

EILMELDUNG Wirecard-Aktie: Alles eine Verschwörung? Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Financial Times

-%
Wirecard

Die Financial Times-Redakteure Dan McCrum und Stefania Palma haben mit ihren Artikeln über angebliche Bilanzmanipulationen bei der Wirecard AG einen veritablen Crash bei der Aktie des DAX-Konzerns ausgelöst. Wie jetzt bekannt wird, hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen die Redakteure der Financial Times aufgenommen. In der Vorwoche war bekannt geworden, dass ein Leerverkäufer womöglich bereits vor Veröffentlichung der kritischen Artikel über den Zeitpunkt ihrer Online-Stellung informiert gewesen sei.

Dieser Artikel ist um 11.58 Uhr erschienen und wird fortlaufend aktualisiert. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um den jeweils aktuellsten Stand angezeigt zu bekommen.

Letztes Update: 12.15 Uhr

Mit ihrer Artikel-Serie über angebliche Bilanzmanipulationen haben die Financial Times-Redakteure Dan McCrum und Stefania Palma die Aktie der Wirecard AG abstürzen lassen. Wie die Nachrichtenagentur dpa-AFX jetzt meldet, hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen die Redakteure der FT eingeleitet. Ihr läge eine Strafanzeige gegen einen FT-Journalisten vor. 

Die Ermittlungen könnten die Antwort auf die Frage liefern, ob seitens der Financial Times Fehler begangen wurden. 

Vorige Woche war ein Bericht in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung erschienen, der für Wirbel sorgte. Dort hieß es: "Die Aktienkursturbulenzen des Zahlungsabwicklers Wirecard sind nun ein Kriminalfall. Nach Informationen der F.A.Z. soll der Staatsanwaltschaft München I die brisante Aussage eines Leerverkäufers vorliegen: Der Zeuge soll demnach zugegeben haben, vorab darüber informiert worden zu sein, wann die „Financial Times“ in ihrer Onlineausgabe über Wirecard berichten würde."

Die Financial Times dementierte daraufhin etwaige Vorwürfe, Informationen über die Veröffentlichung der Artikel seien im Vorfeld nach außen gedrungen. Nach näherer Betrachtung muss man allerdings feststellen, dass dieses Dementi wohl mehr Fragen aufgeworfen hat als beantwortet wurden.

Heute morgen verfügte die BaFin, dass es seit sechs Uhr früh verboten ist, neue Netto-Leerverkaufspositionen in Aktien von Wirecard zu eröffnen oder bestehende Positionen zu erhöhen.

Als Reaktion auf das Verbot der BaFin hat die Aktie der Wirecard AG zweistellig an Wert gewonnen. 

| Auf dem Laufenden bleiben | Täglich. Kostenfrei. Unverbindlich. |

Bleiben Sie über die Entwicklung bei Wirecard, Infineon, der Deutschen Bank und anderen spannenden Unternehmen auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den neuen täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Wenn Sie sich bisher noch nicht registriert haben, besuchen Sie jetzt www.boersenbriefing.de und bestellen Sie kostenfrei und unverbindlich das Börsen.Briefing. Oder nutzen Sie einfach das nachstehende Formular. Schon am nächsten Börsentag erhalten Sie die erste Ausgabe des Börsen.Briefing. kostenfrei in Ihr E-Mail-Postfach zugestellt.

Der Newsletter ist unverbindlich und kostenlos. Zum Abbestellen reicht ein Klick auf den Abmelde-Link am Ende des Newsletters.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern