- Thorsten Küfner - Redakteur

Wird die Commerzbank bald ein Penny-Stock?

Harte Zeiten für die Commerzbank: zwar gelang dem DAX-Titel ein starker Auftakt in das Börsenjahr 2012, gestern stürzte die Aktie allerdings wieder ab. Marktexperte Bernhard M. Klinzing geht sogar davon aus, dass die Aktie zum Penny-Stock verkommt.

Die Commerzbank dürfte es auch 2012 sehr schwierig haben. In einem schwierigen Marktumfeld muss der DAX-Konzern bis Ende Juni sein Kernkapital um fünf Milliarden Euro aufstocken (beziehungsweise seine Risikopositionen erheblich herunterfahren), wovon bisher durch die Umwandlung von Hybridkapital nur einen kleiner Teil davon aufgetrieben wurde. Dies dürfte äußerst schwierig werden, was nun die jüngsten Meldungen erneut beweisen. So drohen beispielsweise weitere Abschreibungen auf das Griechenland-Engagement der Commerzbank. Zudem konnte die Unicredit ihre neuen Aktien nur mit einem erheblichen Abschlag an den Mann bringen.

Aktie wird weiter fallen

Bernhard M. Klinzing, Chefredakteur des Frankfurter Börsenbriefes, zeigt sich im Gespräch mit dem DAF daher auch skeptisch für den weiteren Kursverlauf der Commerzbank-Aktie. Seiner Ansicht nach werden die Anteile des Frankfurter Bankenriesen zum Penny-Stock werden - und das sogar noch im Laufe des ersten Quartals. Warum Klinzing davon ausgeht und welche Aktien seine Favoriten für das Börsenjahr 2012 sind, erfahren Sie hier.

Nichts für schwache Nerven

Mutige, langfristig orientierte Anleger können das günstige Bewertungsniveau der Commerzbank-Aktie nach wie vor zum Einstieg nutzen. Der Stoppkurs sollte bei 0,90 Euro belassen werden.

Konservativere Anleger sollten den DAX-Wert hingegen weiterhin meiden. Denn eine erneute Kapitalerhöhung oder weitere Staatshilfen sind weiterhin möglich und könnten den Kurs zusätzlich belasten.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV