Wincor Nixdorf
- Andreas Deutsch - Redakteur

Die Prognosen der Profis

Wie entwickelt sich die Börse? Welche Risiken gibt es? Wo locken Chancen? In seiner Reihe "Die Prognosen der Profis" geht DER AKTIONÄR diesen spannenden Fragen nach.

Jörg Meyer von mastertraders.de sagt: "Die letzte Rallyephase von Juni bis in den September wurde durch die Eindämmung der europäischen Schuldenkrise und einer sehr expansiven Geldpolitik ausgelöst." Aktuell gebe es eine Konsolidierung, weil die Realwirtschaft noch schwach sei. "Vor allem in den USA waren die Erwartungen an die Unternehmen zu hoch." Weil die Berichtssaison Meyers Einschätzung zufolge durchwachsen bleiben sollte, dürfte der Markt seine volatile Seitwärtsbewegung fortsetzen.

Chancen im Visier

Zu Meyers Aktien-Favoriten zählt die Allianz. "Der Versicherungskonzern hat die Börse mit einer Erhöhung der Prognose erfreut. Der operative Gewinn soll bei neun Milliarden Euro liegen, weil es in allen Geschäftsbereichen gut läuft." Zukünftiges Wachstum lauert Meyer zufolge in Asien. "Dazu hat die Allianz eine Vertriebsvereinbarung mit der HSBC geschlossen. Wachstumsstarke Regionen wie China, Indonesien, Malaysia und Taiwan sollen adressiert werden." Die Allianz-Aktie sei mit einem KGV von 8 günstig bewertet. Die Dividendenrendite betrage rund 4,7 Prozent.

Weitere Tipps

Auch Wincor Nixdorf gefällt Meyer. "Wenn sich die Stimmung in der Bankenbranche verbessert und die Gewinnentwicklungen wieder nach oben zeigen, könnten die Investitionen in neue Geldautomaten beziehungsweise Modernisierungen ins Laufen kommen." Die Aktie sei mit einem 2014er-KGV von 10 attraktiv bewertet.

Wer den Cloud-Trend spielen möchte, kommt laut Meyer in Deutschland an SAP nicht vorbei. "Das Unternehmen will in diesem Bereich führend werden. In den letzten Quartalen wurden mit dem Kauf von SuccessFactors und Ariba zwei größere Übernahmen getätigt. Bis 2015 soll in diesem Bereich ein profitabler Umsatz von zwei Milliarden Euro erreicht werden."

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: