++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
09.09.2015 Andreas Deutsch

Warren Buffett will investieren: Her mit Aktien!

-%
DAX

Kultinvestor Warren Buffett hat die Fed vor einer Zinserhöhung gewarnt. Es könnte sich als Fehler erweisen, eine einseitige Entscheidung zu treffen, sagte Buffett in einem Fernsehinterview. Weiter sagte Buffett, er habe jede Menge Cash – und wolle es einsetzen.

Laut dem 85-jährigen Vorstandschef von Berkshire Hathaway ist die Wirtschaft auf einem soliden Wachstumspfad. „Wir sehen derzeit keinen Boom, aber unser BIP-Wachstum ist nicht schlecht“, so Buffett im Interview mit CNBC. Das amerikanische Bruttoinlandsprodukt hatte in den vergangenen sechs Quartalen im Jahresvergleich zwischen zwei und 2,5 Prozent zugelegt.

In Bezug auf die Entwicklung der amerikanischen Leitzinsen ist Buffett skeptisch. „Wenn die Fed die Zinsen erhöht und die Europäer nicht, dann wird es das nicht gut sein für unseren Export.“

Generell macht den Investor das Thema steigende Zinsen allerdings nicht nervös. „Wenn Sie mir garantieren, dass die Leitzinsen in den kommenden 20 Jahren 100 Basispunkte höher als jetzt sein werden, würde ich Aktien kaufen.“

Zu einer großen Investition seitens Buffetts wird es wahrscheinlich innerhalb der nächsten vier bis fünf Monaten kommen – und zwar in Höhe von 32 Milliarden Dollar. „Ich habe Geld, das investiert werden kann. Mein Cashbestand ist nie geringer als 20 Milliarden Dollar.“

Berkshire sollte man haben

Nachdem die Berkshire-Hathaway-Aktie monatelang konsolidiert hatte und dann mit dem Markt am 24. August eingebrochen war, nimmt der Titel langsam wieder Fahrt auf. Anleger sollten sich mit einem Einstieg nicht zu lange Zeit lassen. Der Titel bleibt ein Basisinvestment für alle Börsianer.

(Mit Material von dpa-AFX)


Geld = Scheine und Münzen - doch das ist nur die halbe Wahrheit!

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Brichta, Raimund/Voglmaier, Anton
ISBN: 9783864701269
Seiten: 312
Erscheinungsdatum: 01.10.2013
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden/Schutzumschlag
Verfügbarkeit: als Buch und eBook verfügbar

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden sie hier

Die Wahrheit über Geld? Man kann es in Form von Scheinen oder Münzen anfassen, man verdient es und gibt es aus. Das war es auch schon, oder? Nein, das ist nicht einmal die halbe Wahrheit! Raimund Brichta und Anton Voglmaier graben viel tiefer und stoßen nicht zuletzt auf die Wurzeln der uns seit mittlerweile fünf Jahren beschäftigenden Finanzkrise. Auf dem Weg dahin erklären die Autoren, wie Geld eigentlich in die Welt kommt, welcher Zusammenhang zwischen Vermögen auf der einen und Schulden auf der anderen Seite besteht und warum man unser derzeitiges Weltfinanzsystem niemals nachhaltig und krisenfest ausgestalten kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern