++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.06.2017 Andreas Deutsch

Walt Disney: Jetzt wird's brenzlig für die 17.800-Prozent-Aktie

-%
Disney

Die Sorgen um ESPN werden nicht weniger. Die Anleger nehmen weiter Gewinne mit bei Disney. Am Donnerstag fiel die Aktie unter die Marke von 105 Dollar und nähert sich bedrohlich der 200-Tage-Linie.

Doch nicht nur der Bruch der 200-Tage-Linie (verläuft aktuell bei 103,98 Dollar), auch der seit 2009 gültige Aufwärtstrend könnte bald Realität werden. Das wäre natürlich ein herber Rückschlag für die Aktie, die sich seit November prächtig erholt hatte und bis auf 116,10 Dollar gestiegen war.

Die aktuelle Talfahrt hat einen Grund mit vier Buchstaben: ESPN. Der Sportsender des Disney-Konzerns verliert weiter Abonnenten – eine Trendwende ist nicht in Sicht. Disney-CEO Bob Iger steuert mit einer Online-Strategie dagegen, doch bis sie richtig wirkt, wird dauern. Trotzdem ist Iger auf einem richtigen Weg, denn gerade Millennials, mit 77 Millionen die größte Bevölkerungsgruppe in den USA, haben ganz andere Fernsehgewohnheiten als die Generationen zuvor: Sie wollen flexibel schauen und kein Abo für einen Sportsender am Hals haben, wenn sie sich nur für die Football-Spiele interessieren.

ESPN hat die Power

Auch wenn sich das Chartbild bei der 17.800-Prozent-Aktie Disney (Performance seit 1974 inklusive Dividenden) eingetrübt hat: Disney bietet langfristig orientierten Anlegern eine hochinteressante Investmentstory. Das Filmgeschäft läuft top, auch die Themenparks sind eine Cash Cow. Die Reform bei ESPN steht erst am Anfang. Iger hat noch längst nicht alle Register gezogen. Möglich sind unter anderem Kooperationen mit Facebook oder Amazon. Das würde die Art des Fernsehens revolutionieren. ESPN jedenfalls hat den Top-Content – jetzt gilt es, ihn ohne starre Kabel-TV-Abos an den Mann zu bringen. DER AKTIONÄR ist optimistisch, dass es klappt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern