++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
09.08.2017 Andreas Deutsch

Walt Disney: Brutaler Angriff auf Netflix

-%
Disney

Der US-Unterhaltungsriese hat mit seiner Bilanz für das dritte Quartal die Erwartungen des Marktes verfehlt. Viel wichtiger: Disney macht nun mächtig Dampf gegen die Konkurrenz.

Walt Disney hat im dritten Quartal 2,37 Milliarden Dollar oder 1,58 Dollar je Aktie verdient und damit mehr als erwartet (1,55 Dollar). Im entsprechenden Vorjahreszeitraum hatte der Konzern einen Gewinn von 2,60 Milliarden Dollar beziehungsweise 1,62 Dollar je Aktie erzielt.

Beim Umsatz verfehlte Disney aber die Erwartungen: Statt der erwarteten 14,46 Milliarden erlöste Disney lediglich 14,24 Milliarden Dollar.

Problematisch war einmal mehr die Situation im Bereich Cable Networks, zu dem der Sportsender ESPN gehört. Hier fiel der Umsatz um drei Prozent auf 4,1 Milliarden Dollar. Die Sparte leidet seit mehreren Quartalen unter zurückgehenden Abozahlen und hohen Kosten für die Übertragungsrechte von Sportevents.

Die Aktie knickte nachbörslich ein, aber der Schreck über den Umgangsrückgang dürfte nicht lange vorhalten. Disney gibt nämlich richtig Gas in Sachen Online. CEO Bob Iger will über seinen Sender ESPN im kommenden Jahr einen Streamingdienst anbieten. 2019 will Iger einen eigenen Streamingdienst unter der Marke Disney starten. Dafür hat Disney die Mehrheit am Streamingunternehmen Bamtech übernommen.

Ab 2019 will Iger keine Neuveröffentlichungen mehr an Netflix liefern, was ein herber Schlag für die Online-Videothek ist. Netflix ist auf externen Content angewiesen, folglich knickte die Aktie ein.

Kaufchance

Es kommt jetzt, wie es DER AKTIONÄR schon vor Monaten prognostiziert hat: Disney baut seine eigenen Kanäle auf, um seinen hochwertigen Content an die User zu bringen. Das macht den Konzern hochflexibel – und belastet stark die Konkurrenz. Die aktuelle Kursdelle bedeutet eine Kaufchance für langfristig orientierte Anleger.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Disney - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern