- Martin Weiß - stellv. Chefredakteur

Wall Street: Dow Jones Index klettert auf Rekordhoch!

Der Weltleitindex Dow Jones notiert am Dienstag so hoch wie nie. Wenige Minuten nach Börseneröffnung stieg er um 0,7 Prozent auf 14.226 Punkte. Damit knackte der bekannteste Aktienindex der Welt die bisherige Bestmarke von 14.198 Punkten.

Als Auslöser für den Kurssprung nannten Börsianer die Hoffnung auf eine Fortsetzung der sehr lockeren Geldpolitik in den USA. Die stellvertretende Chefin der US-Notenbank, Janet Yellen, hatte am Montag eine unveränderte Fortsetzung des Anleihekaufprogramms signalisiert.

Neuanfang nach der Finanzkrise

Mit dem heutigen Anstieg sind die Kursverluste seit der Lehman-Pleite und der anschließenden Finanzkrise komplett aufgeholt. Der letzte Rekordstand (auf Schlusskursbasis) des Dow Jones datiert vom 9. Oktober 2007 bei 14.164,53 Zählern. Zwei Tage später hatte der Index der 30 wichtigsten US-Unternehmen im Tagesverlauf die Marke von 14.198 Zähler erklommen.

Auch die anderen viel beachteten Indizes zogen deutlich an. Der S&P 500 etwa kletterte um 0,97 Prozent auf 1.540,03 Punkte. Für den Auswahlindex Nasdaq 100 ging es um 1,18 Prozent auf 2.792,18 Punkte nach oben, der alle Werte umfassende Composite-Index rückte um 1,12 Prozent vor auf 3.217,59 Punkte.

Etatstreit ohne Auswirkungen

Das endgültige Scheitern der Etatverhandlungen zwischen US-Präsident Barack Obama und den Republikanern indes scheint die Anleger nicht zu schrecken. So dürfte sich zwar das Wachstum der US-Wirtschaft angesichts der nun anstehenden Einschnitte nach dem Rasenmäherprinzip in Höhe von 85 Milliarden Dollar (65 Milliarden Euro) verlangsamen, sagte Analyst Joe Rundle vom Broker ETX Capital. Ein Abgleiten in die Rezession aber sei nicht zu befürchten, da die jährliche Wirtschaftsleistung der USA bei rund 15 Billionen US-Dollar liege. Im Vergleich zu dieser Summe erschienen die Budgetkürzungen verkraftbar.

(mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV