++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
29.10.2015 Maximilian Völkl

Wacker Chemie: Starke Zahlen treiben Aktie an – ist das die Wende?

-%
DAX

Ein erfolgreiches drittes Quartal beflügelt am Donnerstag die Aktie von Wacker Chemie. Dank überzeugender Zahlen zählt der Spezialchemiekonzern mit einem klaren Plus zu den stärksten Werten im MDAX. Gestützt wurde das Ergebnis vor allem durch die starke Nachfrage im Chemiegeschäft und die Euro-Schwäche.

Der Umsatz von Wacker Chemie kletterte im Vergleich zum Vorjahr entsprechend um zehn Prozent auf 1,36 Milliarden Euro. Gleichzeitig ging der Gewinn aber von 119 auf 58,2 Millionen Euro zurück. Ursache dafür sind deutlich geringere Sonderzahlungen im Zusammenhang mit der Auflösung von langfristigen Verträgen für Solarsilizium. Die Erwartungen der Analysten wurden mit den vorgelegten Zahlen jedoch übertroffen.

Sowohl das Chemie- als auch das Halbleitergeschäft Siltronic wuchsen im dritten Quartal deutlich. Wegen niedrigerer Preise ergab sich im Reinstsiliziumgeschäft allerdings ein etwas geringerer Zuwachs. Im Juni hatte Wacker seine Halbleitertochter Siltronic an die Börse gebracht, der Konzern hält aber noch mehr als die Hälfte der Anteile an dem Wafer-Hersteller.

Auf Kurs

„Zweifellos sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den vergangenen Monaten auch für uns deutlich schwieriger geworden“, erklärte Konzernchef Rudolf Staudigl. Der Konzern sei dennoch weiterhin auf einem guten Kurs. Er bestätigte deshalb die Prognosen für das laufende Jahr. Das operative Ergebnis (EBITDA) soll auf bereinigter Basis leicht steigen. Allerdings dürfte der Gewinn wegen der geringeren Sondererträge etwas niedriger ausfallen. Der Umsatz soll im Gesamtjahr weiter um rund zehn Prozent klettern.

Foto: Börsenmedien AG

Gute Aussichten

Die erfreulichen Zahlen machen auch den Anlegern wieder Mut. Nach den deutlichen Verlusten in den vergangenen Monaten steht die Aktie vor der nachhaltigen Trendwende. Durch die Gewinne am Donnerstag wurde der Abwärtstrend überwunden. Auch der Sprung über den horizontalen Widerstand bei rund 79 Euro steht unmittelbar bevor. DER AKTIONÄR ist zuversichtlich, dass sich Wacker Chemie weiter gut entwickelt. Anleger können jetzt einsteigen.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern