Volkswagen
- Jochen Kauper - Redakteur

VW-Aktie: Winterkorn greift durch!

Im Zuge des schwachen Gesamtmarktes ist die VW-Aktie zuletzt deutlich unter die Räder gekommen. Grund waren unter anderem schwache Konjunkturaussichten aus China. Dennoch, nach dem Rückschlag ist das Papier wieder interessant.

Schwache Konjunkturdaten aus China gaben der VW-Aktie zum Wochenausklang den Rest. Bereits Tage zuvor war das Papier des Autobauers durch die Platzierung einer Wandelanleihe gehörig an Wert eingebüßt.

Wichtiger Markt

Allen voran für den VW-Konzern ist das ein schlechtes Zeichen. Setzen Martin Winterkorn und Co doch ganz auf den Wachstumsmarkt China. Mittlerweile verkauft VW jedes dritte Auto in das Reich der Mitte.

Tochter Audi in der Kritik

Und dennoch: für VW stehen die Zeichen auf Wachstum. Experten gehen sogar davon aus, dass sich der europäische Automarkt bereits im Jahr 2014 wieder erholen wird. Dass Volkswagen nichts dem Zufall überlässt, zeigt die derzeitige Entwicklung bei der Tochter Audi. Audi-Entwicklungschef Wolfgang Dürheimer muss seinen Platz räumen. Zu wenig innovativ, sei man zuletzt gewesen, heißt es von der Muttergesellschaft Volkswagen. Zum Beispiel was die Elektromobilität angeht. BMW ist mit seinem i3 vorgeprescht. Die Produktion läuft bereist. Audi hingegen hat seine e-Modelle unter anderem der A1, längst wieder in die Garage gestellt. Es zeigt: Winterkorn und Co wollen nichts dem Zufall überlassen. Denn, Audi sorgt bei VW für sprudelnde Gewinne. Und dass das auch in Zukunft so bleibt, wir aller Voraussicht nach jetzt VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg jetzt auch für Audi die Fäden ziehen.

Aktie im Rückwärtsgang

Der VW-Aktie ging zuletzt ordentlich die Puste aus. Dennoch: die Rückschläge in der Vergangenheit stellten zuletzt immer wieder gute Einstiegsmöglichkeiten dar. Bestehende Positionen können auf dem aktuellen Niveau verbilligt werden.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: