Volkswagen
- Jochen Kauper - Redakteur

VW-Aktie: Vollgas im Wachstumsmarkt China

VW-Chef Martin Winterkorn gehört neben General-Electric-Boss Jeffrey Immelt oder Disney-Chef Robert Iger als einziger Deutscher zu einem neuen Beraterzirkel von Chinas Premier Li. Beste Voraussetzungen also für den VW-Konzern im wichtigen Wachstumsmarkt China.

VW-Chef Martin Winterkorn gehört künftig als einziger Deutscher zu einem Beraterzirkel von Chinas Premier Li. Neben Winterkorn sollen 13 weitere internationale Wirtschaftsgrößen zum Beraterkreis gehören, darunter Manager wie General-Electric-Chef Jeffrey Immelt, Disney-Boss Robert Iger oder Carrefour-Chef Georges Plassat. Das berichtet das Handelsblatt.

Gute Chancen

Regierungschef Li und seine neuen Berater trafen sich vor wenigen Tagen das erste Mal in Peking. "Ein Thema, das wir diskutiert haben, war Chinas Strategie, seine zentralen und westlichen Regionen zu entwickeln", sagte Volkswagen-Chef Martin Winterkorn. China ist für den VW-Konzern einer der wichtigsten Wachstumsmärkte. Mittlerweile verkaufen Winterkorn und Co jedes dritte Auto in das Reich der Mitte. Gemeinsam mit seinen Partnern wird Volkswagen in China sieben neue Werke bauen. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf rund zehn Milliarden Euro.

Analysten heben den Daumen

Am Montag hat die Citigroup die Aktie von Volkswagen von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft. Das Kursziel wurde um 35 auf 205 Euro angehoben. Daneben ist auch die australische Investmentbank Macquarie positiv für die VW-Aktie gestimmt. Das Kursziel lautet 200 Euro.

Rallyealarm

Die letzte Aufholjagd der VW-Aktie war wirklich beeindruckend. Vom Tief bei rund 138 Euro ging es nahezu in einem Zug bis auf 172 Euro nach oben. Nach einer kurzen Konsolidierung fand die VW-Aktie zuletzt bei knapp 160 Euro Unterstützung, wo auch die nach oben gerichtete 200-Tage-Linie verläuft. Rückschläge bieten nach wie vor eine gute Einstiegschance bei VW.

 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: