Volkswagen
- Jochen Kauper - Redakteur

VW-Aktie: Neue Chance nach dem Rücksetzer?

Der VW-Konzern hat alle Bestmarken den Vorjahrs pulverisiert. Trotzdem zeigten sich die Anleger enttäuscht. Der Ausblick sorgt für schlechte Stimmung und schickte die VW-Aktie auf Talfahrt.

Schock am Freitagnachmittag. Die Aktie von Volkswagen stürzte im Verlauf knapp sechs Prozent in die Tiefe. Händler machten vor allem den schwachen Ausblick des Autobauers für das laufende Jahr für die negative Kursreaktion verantwortlich. Denn: VW strebt 2013 nur einen operativen Gewinn auf Höhe des Vorjahres.

Bestmarken

Dabei hatten Winterkorn & Co im abgelaufenen Geschäftsjahr noch neue Bestmarken aufgestellt. Der Umsatz lag bei 192,7 Milliarden Euro. Das EBIT lag bei 11,5 Milliarden Euro. Im Vorfeld hatten die Analysten mit einem Umsatz von 191 Milliarden Euro, sowie einem operativen Gewinn von 11,5 Milliarden Euro gerechnet. Die Dividende für die Vorzüge wird um 50 Cent auf 3,56 Euro erhöht.

Potential

Im Vorfeld der Zahlen hat Christian Ludwig bereits die erste Duftmarke gesetzt. Der Analyst vom Bankhaus Lampe hob das Kursziel für die VW-Aktie um 40 auf 240 Euro an.  „Wir haben unsere Erwartungen im Vorwege der Zahlen adjustiert und gehen nun von höherem Absatz, Umsatz und EBIT für 2012 und die folgenden Jahre aus", so der Analyst in der aktuellen Studie.

Weiterhin kaufenswert
Trotz des Rückschlags sollten sich die Anleger nicht aus der Ruhe bringen lassen. Rücksetzer bieten bei VW gute Einstiegsgelegenheiten.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Matthias J. Kapfer | 0 Kommentare

Volkswagen: China ist ein Problem

Im Vorfeld der Automesse im südchinesischen Guangzhou hat VW-China-Chef Joachem Heizmann den Markt als herausfordernd bezeichnet. Dennoch soll für den Volkswagen-Konzern ein Wachstumsplus am Ende des Jahres in der Bilanz stehen. Weiter im Fokus stehen mögliche Steuererleichterungen der chinesischen … mehr
| Matthias J. Kapfer | 0 Kommentare

BMW, Daimler und VW: Wer hat die Nase vorn?

Der Kampf der deutschen Premium-Autohersteller um das Vertrauen der Kunden bringt Gewinner und Verlierer zutage. BMW und Daimler führen einen Kampf um Platz 1 bei den meist verkauften Pkws. Die Vision des BMW-Chefs Harald Krüger, bis 2020 auf dem ersten Rang zu stehen, ist mit Blick auf die … mehr