++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
28.12.2015 DER AKTIONÄR

VW-Aktie: Investoren fordern neuen Aufsichtsrat

-%
DAX

Wie wird Volkswagen die vielleicht schwerste, auf jeden Fall aber teuerste Krise der Konzerngeschichte meistern?Schnell war klar: Es muss ein Verantwortlicher gefunden werden. Martin Winterkorn nahm seinen Hut, Porsche-Chef Matthias Müller wurde neuer VW-CEO. Neue Besen kehren ja bekanntlich gut. Auch wenn Müller bereits seit den 70er Jahren im VW-Konzern beheimatet ist, wurde seine Ernennung als CEO überwiegend positiv gesehen.

Neuer Aufsichtratsvorsitzender

Es war eine andere, eine spätere Entscheidung, die Anlegern und Fachexperten sauer aufstieß: Hans Dieter Pötsch, damals noch Finanzvorstand von VW, wurde neuer Aufsichtsratsvorsitzender und sollte die Aufarbeitung des Skandals voranbringen.

Doch wie soll Pötsch vorbehaltlos die Machenschaften der Vergangenheit aufklären, wenn er diese Vergangenheit doch selbst mitgelenkt hat? Kann er wirklich prüfen, ob der damalige Vorstand, und damit auch er selbst, unter Vorsatz die Manipulationen zumindest wissentlich in Kauf genommen hat?

Es sind unter anderem diese Fragen, die auch Investoren sich in den letzten Wochen gestellt haben dürften. Antworten gab es von Volkswagen freilich keine, oder keine klaren.Klar werden dagegen die Großinvestoren – beispielsweise Hermes, das die Stimmrechte großer Investoren vertritt. Dessen Vertreter Hans-Christoph Hirt sagt der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, dass VW bis zur Hauptversammlung Zeit habe, mit einem Neuanfang zu überzeugen. Sogar von einer grundlegenden Neubesetzung des Aufsichtsrats ist die Rede. Hermes gilt als einflussreicher Aktionärssprecher, damit haben die Aussagen von Hirt Gewicht.

Volatilität ist Trumpf 

Auch DER AKTIONÄR betont seit Wochen, dass die Aufarbeitung eher schlecht als recht von statten geht. Die langfristigen Belastungen sind nach wie vor nicht absehbar. Kurzfristig ergibt sich auch weiterhin die eine oder andere Zocker-Chance, doch das ist nur etwas für erfahrene Anleger mit starken Nerven.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern