++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
20.12.2013 Jochen Kauper

VW-Aktie: 2014 wieder auf der Überholspur?

-%
DAX


Auch im kommenden Jahr 2014 wird China die Zugmaschine der Autoindustrie sein. Wenngleich das Wachstum etwas niedriger als in 2013 ausfallen wird. Ebenso die USA. Zwar werden die Autoverkäufe weiter klettern, jedoch "nur" noch mit einem Wachstum zwischen vier und sechs Prozent.


Europa auf Erholungskurs
Achillesferse für Volkswagen bleibt aber der Automarkt in Europa. "Für das Jahr 2014 erwarten wir in Europa und auch in Deutschland ein Wachstum von zwei und vier Prozent. Dies ergibt sich aus dem Investitionsstau der letzten Jahre und dem damit verbundenen Nachholbedarf", sagt Frank Schwope von der NordLB. Das dürfte der VW-Aktie im Jahr 2014 auf jeden Fall zu Gute kommen.

Foto: Börsenmedien AG


Starkes Jahr voraus
Damit sollte die VW-Aktie im kommenden Jahr weitaus besser abschneiden als 2013. Im laufenden Jahr legte das Papier lediglich 14 Prozent zu und lag damit hinter Daimler (plus 47 Prozent) und BMW (plus 15 Prozent).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern