++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
04.10.2018 Thomas Bergmann

Vonovia, Deutsche Wohnen und Co unter Druck - das müssen Sie wissen!

-%
AROUNDTOWN EO-,01

Monatelang hatten die großen europäischen Immobilien-Aktien, darunter Vonovia, Deutsche Wohnen oder LEG Immobilien, den Gesamtmarkt outperformt. Doch mittlerweile hat sich das Blatt gewendet. Seit Ende August schneiden sie deutlich schlechter ab als DAX oder Euro Stoxx 50. Die Gründe sind schnell erklärt.

Noch am 28. August lag das europäische Immobilien-Aktien-Barometer, der Euro Stoxx Real Estate, mit 2,6 Prozent seit Jahresbeginn im Plus und damit vier Prozentpunkte besser als der Euro Stoxx 50 - und das ohne Dividenden. Mittlerweile liegt aber Europas Leitindex vorne.

Dies liegt vor allem an den steigenden Zinsen in den USA. Die Rendite für 10-jährige US-Anleihen notiert zurzeit bei 3,14 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit 2011. Für Dezember wird die nächste Zinserhöhung erwartet, weitere drei Schritte sollen 2019 folgen.

Druck auf EZB wächst

Laut EZB soll die Phase ultraniedriger Zinsen "mindestens über den Sommer 2019" andauern, doch offensichtlich macht der starke Zinsanstieg in den USA die Anleger auf unserem Kontinent nervös. Möglicherweise steigt damit auch der Druck auf Draghi und seine Kollegen, die geldpolitischen Zügel etwas früher zu straffen.

Diese Verunsicherung über das weitere Vorgehen der EZB spiegelt sich in den Kursen der Immobilien-Aktien wider, die aufgrund ihres Geschäftsmodells sehr sensitiv auf Zinsveränderungen reagieren.

Hinzu kommt der politische Druck, die Mietpreisbremse zu verschärfen. Dies trägt ebenfalls dazu bei, dass die Stimmung bezüglich Immobilien-Aktien kippen könnte.

Angezählt

DER AKTIONÄR führt noch den größten deutschen Wohnungskonzern, Vonovia, sowie die Gewerbeimmobilien-Spezialisten Aroundtown und Godewind auf der Empfehlungsliste. Aus technischer Sicht schaut Aroundtown noch am besten aus. Die anderen beiden sind technisch angezählt. Hier sollte man die Stoppkurse von 36,50 Euro (Vonovia) und Godewind (3,30 Euro) im Auge behalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
AROUNDTOWN EO-,01 - €
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern