++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
03.07.2014 Jochen Kauper

VW dementiert Interesse an Paccar - Bernstein rät zum Kauf der Aktie

-%
Volkswagen

Volkswagen will von einem angeblichen Kaufinteresse an dem US-Lkw-Hersteller Paccar nichts wissen. An den Spekulationen sei nichts dran, sagte ein VW-Sprecher am Donnerstag und dementierte damit ein angeblich bevorstehendes Übernahmegebot von Volkswagen an Paccar. Zugegeben, die Gerüchte kochen immer mal wieder hoch, dass Volkswagen in Nordamerika zukaufen würde. Paccar wäre dabei sicherlich eine gute Adresse. "Nordamerika ist ein sehr großer und spannender Markt. In der aktuellen Aufstellung wird das VW alleine nicht schaffen", sagt Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut gegenüber dem AKTIONÄR.


Optimistische Studie
In der Zwischenzeit hat das US-Analysehaus Bernstein Research die Einstufung für Volkswagen auf "Outperform" mit einem Kursziel von 260 Euro belassen. Nutzfahrzeug-Vorstand Wolfgang Bernhard habe "eine Bombe platzen lassen" mit der Aussage, dass VW seiner Information nach wohl im kommenden Jahr für Paccar bieten wolle, so Analyst Max Warburton. Der Experte hält einen VW-Vorstoß in Richtung des größten Lkw-Hersteller der USA für durchaus denkbar, zumal man mit MAN und Scania den nordamerikanischen Raum noch nicht bediene.


Halteposition
Es bleibt dabei: Die Mannschaft von Martin Winterkorn wird alles dafür tun, um so bald wie möglich zum größten Autobauer der Welt aufzusteigen. Ferdinand Dudenhöffer sieht das ganze Vorhaben skeptisch. Für VW-Macher Piech stehe nur Größe des Konzerns, nicht aber der Mehrwert für die Aktionäre derzeit im Vordergrund. Kein Wunder also, dass die Aktie seit mehreren Monaten seitwärts läuft. Neben der Widerstandslinie bei 205 Euro, hat sich in den letzten Wochen noch eine weitere bei knapp 198 Euro ausgebildet. Erst gilt es diese zu knacken, dann kann der Angriff auf das letzte Hoch erfolgen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern