+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
02.09.2014 Jochen Kauper

Volkswagen-Aktie: Noch eine Kaufempfehlung

-%
DAX

Die positiven Studien mehren sich. Nach der Kaufempfehlung von Bernstein Research, der NordLB und Warburg Research reiht sich auch Exane BNP mit ein. Analyst Stuart Pearson stufte die VW-Aktie von "Neutral" auf "Outperform" hoch. Pearson sieht nach dem jüngsten Kursrücksetzer eine Einstiegsgelegenheit. Das Kursziel lautet 210 Euro.

Marge klemmt

VW-Chef Winterkorn hat längst auch die schwache Performance reagiert und ein Sparprogramm von fünf Milliarden Euro eingeleitet. Zudem wurde Produktionsvorstand Michael Macht entlassen, der unter anderem für die Einführung des MQB – des Modularen Querbaukastens – verantwortlich war. Die Kostenvorteile dieser Fertigungsweise machen sich bei VW noch nicht in dem Maß bemerkbar, wie im Vorfeld erwartet. Ergebnis: VW fährt mit der Kernmarke noch immer mickrige Renditen von knapp zwei Prozent ein.

Halten

Die VW-Aktie läuft seit Monaten seitwärts. Das Papier muss erst einen neuen Trend nach oben entwickeln, bevor sich eine Investition in die Aktie rechtfertigen lässt. Interessanter erscheint derzeit eine Investition in die Aktie von Peugeot.

 

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern