+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
12.04.2016 Jochen Kauper

Volkswagen-Aktie: Ein Skandal jagt den anderen – dennoch empfiehlt die UBS die Aktie zum Kauf!

-%
Volkswagen Vz.

Der Abgas-Skandal zieht weite Kreise. VW spart an allen Ecken und Enden. Eine Kürzung der Dividende steht wohl bevor und der Ausstieg aus dem Sponsoring für Schalke 04 und sogar eine Kürzung der Unterstützung für den VfLWolfsburg steht im Raum. Nur an den Bonuszahlungen für seine Vorstände will der VW-Konzern wohl nicht rütteln. Ohne Worte!

UBS sagt kaufen  

Die Transparenz zu den Strafzahlungen rund um den Diesel-Skandal könnte sich dramatisch erhöhen, schrieb UBS-Analyst Patrick Hummel in einer Studie. Denn der Autobauer werde wohl alle damit zusammenhängenden Rückstellungen in das Jahr 2015 buchen. Zudem sei die Chance für eine Einigung mit den US-Behörden hoch. Trotz der ganzen negativen Berichterstattung empfiehlt die UBS die Aktie zum Kauf.

Aufklärung, von wegen!

Es bleibt dabei: In den USA hat VW durch den Abgas-Skandal sowohl bei den Käufern als auch bei den Verkäufern deutlich an Vertrauen verloren. Im April dürfte sich nun zeigen, wie stark die Schäden ausfallen werden. DER AKTIONÄR empfiehlt den Anlegern, angesichts der hohen Risiken sollten Anleger bis dahin an der Seitenlinie bleiben. Ohnehin ist es absolut nicht akzeptabel, wie der VW-Konzern mit seinen Aktionären umgeht. VW-Chef Müller wollte „völlige Aufklärung“ des Diesel-Skandals. Bislang Fehlanzeige! Das Chartbild hat sich zuletzt ebenfalls wieder eingetrübt. Die Marke von 100 Euro sollte aber halten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen Vz. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern