++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
28.07.2016 Maximilian Völkl

Volkswagen: Zwei Milliarden weniger – na und?

-%
Volkswagen

Nach der Veröffentlichung der endgültigen Zahlen zum ersten Halbjahr ist die VW-Aktie unter Druck geraten. Die Folgen des Abgasskandals belasten den DAX-Titel nach wie vor. Die Prognosen für das Gesamtjahr hat der Autobauer aber bestätigt.

Bereits in der vergangenen Woche hatte VW bekannt gegeben, dass das EBIT im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro zurückging. Nun teilten die Wolfsburger mit, dass das Konzernergebnis unter dem Strich noch deutlicher um 38 Prozent auf 3,46 Milliarden Euro absackte. Nach dem Dieselgate musste der Konzern 2,2 Milliarden Euro aus den Gewinnen herausrechnen, um einen Puffer für juristische Risiken zu haben. Stark entwickelt sich weiterhin der wichtige chinesische Markt, der 2,37 Milliarden Euro zum EBIT beisteuerte.

Bei den wichtigsten Konzernmarken erfreut besonders die Entwicklung bei Porsche. Der Sportwagenbauer konnte EBIT und Marge im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Bei Audi und VW selbst kam es hingegen bei beiden Werten zu einem Rückgang. Dennoch findet die wichtige, wenn auch renditeschwache Kernmarke langsam wieder in die Spur. Nach dem enttäuschenden Startquartal 2016 ist der Gewinnrückgang auch wegen des Sparprogramms nun deutlich geringer ausgefallen.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie auf dem richtigen Weg

Nach der Aufwärtsbewegung der letzten Wochen muss die VW-Aktie nach den Zahlen ein Minus verkraften. Die Folgen des Abgasskandals sind zwar noch nicht vorüber, Besserung ist aber in Sicht. Im Aktienkurs ist das Schlimmste bereits eingepreist. Der kurzfristige Aufwärtstrend bleibt intakt, so dass der nächste Widerstand bei 138 Euro bald attackiert werden könnte.

(Mit Material von dpa-AFX)


Als Contrarian mehr Erfolg an der Börse?

Foto: Börsenmedien AG

Autor: Dellinger, Elisabeth / Fisher, Ken
ISBN: 9783864703188
Seiten: 352
Erscheinungsdatum: 22.07.2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Ken Fisher ist unter Investoren und Börsianern eine Legende. Als Anleger ist er ein sogenannter Contrarian. Das heißt, er denkt und handelt anders, als es die Masse der Anleger tut. Sind alle skeptisch, steigt er ein. Sind alle euphorisch, wird er vorsichtig.
In diesem Buch zeigt Ken Fisher, warum man als Contrarian an der Börse mehr Erfolg haben kann und meistens auch wird, als es normalen Anlegern vergönnt ist. Und er erklärt Ansätze und Strategien, mit denen jeder Leser selbst zum Contrarian werden und an der Börse Geld verdienen kann.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

„Wandel durch Handel“, so lautet die Devise, mit der deutsche Unternehmen (gute) Geschäfte mit Diktatoren und Diktaturen machen. Mathias Döpfner hat als junger Journalist diese Devise aus dem Mund von Kanzler Kohl höchstpersönlich gehört. Es hat sich jedoch gezeigt: Dadurch verändert sich nichts zum Besseren, ganz im Gegenteil. Deutschland, der Westen, wir alle machen uns vielmehr von Diktaturen abhängig und damit mitschuldig an Menschenrechtsverletzungen, Gewalt gegen die eigene Bevölkerung, gegen Journalisten, die nur die Wahrheit herausfinden und darüber berichten wollen. Spektakuläre Fälle wie der von Jamal Khashoggi oder Deniz Yücel zeigen: Wir müssen unsere (Handels-)Strategie im Umgang mit Despoten und Diktatoren überdenken.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern