++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
18.11.2014 Jochen Kauper

Volkswagen: Wann wird sich ein Kauf der Aktie endlich lohnen?

-%
DAX

Die US-Investmentbank Morgan Stanley hat die Einstufung für die Vorzüge von Volkswagen auf "Equal-weight" belassen. Das Wachstum des Autobauers habe sich zuletzt verlangsamt und die Investoren erschienen zu optimistisch, schrieb Analyst Harald Hendrikse.

10 Millionen Autos bereits 2014

In den letzten Wochen versucht VW-Vorstand Martin Winterkorn verstärkt positive Stimmung zu verbreiten. In diesem Jahr sollen konzernweit erstmals mehr als 10 Millionen Autos verkauft werden. Ursprünglich sollte dieses Ziel erst 2018 erreicht werden.  "Unser großer Wachstumsmarkt ist natürlich China. Dort werden wir in diesem Jahr voraussichtlich 3,6 Millionen Autos verkaufen, von denen übrigens weit über 90 Prozent vor Ort in China gebaut werden", sagt VW-Vorstand Martin Winterkorn gegenüber der Bild am Sonntag.

Abwarten – noch

Das Papier hat in der letzten Abwärtswelle bei 150 Euro gedreht. Hier ist die Aktie auf stärkere Unterstützungen aus dem Jahr 2013 getroffen. Jetzt gilt es, die Marke von 180 Euro zu knacken. Er dann wird es für die VW-Aktie wieder spannend. Erst wenn das Papier Relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt zeigt, wird sich eine Investition auszahlen. Noch ist die VW-Aktie nur eine Halteposition.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Volkswagen - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern