++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
19.01.2016 Maximilian Steppan

Volkswagen: Arbeitnehmervertreter sehen keinen Bedarf – was macht die Aktie?

-%
Volkswagen

Es zieht kaum ein Tag in's Land, an dem Volkswagen nicht in den Schlagzeilen zu finden ist. Nach der US-Umweltbehörde EPA vergangene Woche weht den Wolfsburgern nun Gegenwind von Seiten der Arbeitnehmervertreter entgegen.

Dort würde der frühere FBI-Chef Louis Freeh als möglicher US-Sonderbeauftragter im kriselnden Konzern keinen Rückhalt haben. "Wir kennen diese Personalie nicht, und sie steht auch nicht auf der Agenda des Aufsichtsratspräsidiums", erfuhr die Deutsche-Presse-Agentur am Dienstagmorgen aus Kreisen der mächtigen VW-Arbeitnehmervertreter.. Am frühen Nachmittag kommt in Wolfsburg die Spitze des Aufsichtsrates, das Präsidium, zusammen. 

Am Montag hatten Medien berichtet, der VW-Vorstand wolle Freeh mit Billigung des Aufsichtsrates in der Abgas-Affäre in den USA als Experten und Vermittler einsetzen. Der 66-Jährige würde damit auch Aufgaben wahrnehmen, die in das Ressort der neuen VW-Vorstandsfrau Christine Hohmann-Dennhardt fallen. Sie war vom Konkurrenten Daimler zu den Wolfsburgern gewechselt und leitet "Integrität und Recht".

Kein Bedarf und kein Kommentar

Aus den Arbeitnehmerkreisen hieß es zu den Spekulationen über Freeh unmissverständlich: "Wir haben Frau Hohmann-Dennhardt für diese anspruchsvolle Aufgabe. Weiteren Bedarf sehen wir nicht." Am Montag hatte sich ein VW-Konzernsprecher nicht zu den Berichten äußern wollen. "Das sind Spekulationen, die wir nicht kommentieren."

Chart der Woche

Auch die Kurszielsenkung von Analyst Stuart Pearson von der französischen Investmentbank Exane BNP von 163 auf 143 Euro sorgt dafür, dass das Papier bislang in einem freundlichen Marktumfeld am DAX-Ende steht. Die Stärke und Profitabilität in der weltweiten Autobranche resultiere laut Pearson alleine auf der bislang beispiellosen Niedrigzins-Ära. Eine ausführliche charttechnische Analyse der Volkswagen-Aktie mit Handlungsempfehlung finden Sie in der aktuellen Ausgabe. Diese können Sie hier bequem downloaden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern