++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
14.03.2017 Michel Doepke

Verbio: Insiderverkäufe lassen Aktie einbrechen – und jetzt?

-%
Verbio

Die Aktie von Verbio zählte in den vergangenen Monaten zu den absoluten Top-Performern. Fundamental wurde der Anstieg mit starken Quartalszahlen und der Anhebung der Prognose unterfüttert. Nun nutzte ein Aufsichtsratsmitglied das Kursniveau zum Ausstieg – auch Aktionäre machen Kasse und schicken den Titel auf Talfahrt.

Bereits im gestrigen Handel rutschte die Verbio-Aktie unter hohem Handelsvolumen bis auf 12,32 Euro ab. Anschließend erholte sich die Aktie wieder und schloss sogar im Plus. Der Grund für den Einbruch: Georg Pollert, Mitglied des Aufsichtsrates, verkaufte in den vergangenen Handelstagen einen Teil seiner Position. Insgesamt trennte sich Pollert von 350.000 Verbio-Aktien. Dies stößt den Aktionären offenbar sauer auf – Gewinnmitnahmen setzen ein. Vor den Insidertransaktionen hielt das Aufsichtsratsmitglied knapp 19 Prozent an Verbio (rund zwölf Millionen Aktien, Quelle: Bloomberg). Zwischenzeitlich schien sich der Aktienkurs zu stabilisieren. Doch Anschlussverkäufe haben das Papier bis auf unter zwölf Euro einbrechen lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Vorerst Ruhe bewahren

Mit dem Kursrutsch sind wichtige horizontale Unterstützungen gebrochen. Dennoch befinden sich die Papiere weiter im langfristigen Aufwärtstrend. Die wichtige 200-Tage-Linie notiert deutlich unter dem jetzigen Kursniveau bei 7,12 Euro. Die nächsten Unterstützungen liegen im Bereich von 11,40 Euro sowie 11,20 Euro. Investierte Anleger bleiben dabei und ziehen die Reißleine erst bei 11,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Verbio - €

Buchtipp: Stock-Picking mit Nebenwerten

Jeder Anleger kennt die Werte aus den großen Indizes. Außerhalb von DAX, MDAX und TecDAX nimmt die Coverage jedoch drastisch ab. Schon im SDAX werden nicht alle Titel regel­mäßig analysiert und wenn, dann nur von wenigen Experten. In ihrem zeitlosen, nun unverändert neu aufgelegten Klassiker „Stock-Picking mit Nebenwerten“ zeigt die im September 2020 verstorbene Börsenexpertin Beate Sander, wie Anleger erfolgreich auf die Suche nach interessanten Nebenwerten gehen können. Die Small-Cap-Indizes einfach durch Zertifikate nachzubilden dürfte angesichts der vergangenen Kurssteiger­ungen nicht mehr lohnend sein. Die gezielte Auswahl aussichtsreicher und unterbewerteter Papiere wird aber lukrativ bleiben. Dafür liefert Beate Sander gewohnt eloquent und kompetent das nötige Rüstzeug.

Stock-Picking mit Nebenwerten

Autoren: Sander, Beate
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 15.07.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-785-8

Jetzt sichern