- Thorsten Küfner - Redakteur

Überraschung! Commerzbank dient als Vorbild

In vielen Bereichen haben andere Banken im Vergleich zur Commerzbank die Nase vorn. Durch die Platzierung eines SME-Bonds hat der Frankfurter Finanzriese diesmal allerdings eine Vorreiterrolle eingenommen. Nun wollen auch andere Geldhäuser nachziehen.

Der in der vergangenen Woche platzierte Bond, der durch Kredite an kleine und mittlere Unternehmen (SME) beischert wurde, war ein voller Erfolg für die Commerzbank (mehr unter: Freude bei der Commerzbank). Dies belegt die Tatsache, dass die Bonds in die entsprechenden Leitindizes der britischen Großbank Barclays (Global Covered Bond Index und Euro Covered Bond Index) aufgenommen werden sollen. Laut Fitch Ratings wollen nun mindestens zwei weitere Banken dem Beispiel der Commerzbank folgen und Mittelstandskredite verbriefen.

Positive Entwicklung, aber ...

Die Verbriefung von Krediten entlastet die Commerzbank-Bilanz und erweitert die Refinanzierungsmöglichkeiten. Die höhere Marktakzeptanz ist positiv für die Commerzbank, die noch über ein riesiges Portfolio an Mittelstandskrediten verfügt, zu werten. Allerdings sollten Anleger natürlich auch bedenken, dass gerade verbriefte Kredite zum Ausbruch der Finanzkrise 2008 beigetragen haben, die Risiken sollten also nicht unterschätzt werden.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV