Xing
- Florian Söllner - Leitender Redakteur

Übernahme! Burda will deutsche "Facebook" Xing komplett

Positive Überraschung für Xing-Aktionäre. Der Großaktionär Burda legt ein auf dem ersten Blick attraktives Pflichtangebot vor. Dieses liegt knapp 20 Prozent über dem letzten Kurs. Langfristig ist für Aktionäre noch mehr drin.

Die Xing-Aktie hat am Freitag rund 18 Prozent höher eröffnet. Grund: Der Großaktionär Burda hat die 30-Prozent-Schwelle überschritten und muss daher ein Pflichtangebot für alle Aktionäre abgeben. Der Münchner Medienkonzern teilte mit, gestern weitere 519.236 Aktien erworben und damit einen Stimmrechtsanteil von rund 38,9 Prozent erreicht zu haben. Das Angebot an die restlichen Aktionäre klingt gut. Burda bietet 44,00 Euro je Aktie und damit mehr als den gesetzlichen Mindestpreis.

Letztlich war die heutige Meldung absehbar. Denn schon am 14. März sorgte eine Stimmrechtsmitteilung für Aufsehen. Demnach hatte ein Investor die Option, Burda jederzeit 9,58 Prozent der Xing-Aktien zu einem festgelegten Kurs zu veräußern. Dies ist nun offenbar geschehen, da der Börsenkurs mittlerweile niedriger lag als der über die Andienung an Burda erzielbare Preis.

Montega-Analyst Alexander Braun sagte bereits im Frühjahr gegenüber dem AKTIONÄR: "Dass Burda solche Verträge abschließt, zeigt, dass offenbar auf lange Sicht - aber nicht zu jedem Kurs - eine Mehrheitsübernahme angestrebt wird."

Relativ günstig

Das Angebot erscheint auf dem ersten Blick attraktiv. Doch selbst bei 44 Euro liegt das 2013er KGV für Xing erst bei rund 20. Zum Vergleich: Das US-Businessportal LinkedIn ist angesichts eins KGVs von 90 mehr als vier Mal so hoch bewertet. Für das Soziale Netzwerk Facebook wird derzeit ein 2013er-KGV von 35 erzielt.

Fazit: Geduldige Investoren, welche daran glauben, dass das solide aber zuletzt im Kerngeschäft weniger dynamische Portal Xing auf lange Sicht gegen LinkedIn bestehen kann (bisher gelingt das gut), sollten dabeibleiben und auf eine spätere Nachbesserung des Angebotes spekulieren.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Michel Doepke | 0 Kommentare

Top-Gewinner Xing: Klar auf Wachstumskurs

Das Karrierenetzwerk Xing kann auf ein wachstumsstarkes erstes Halbjahr des Geschäftsjahres 2018 zurückblicken. Auf der Umsatzseite verzeichnet das TecDAX-Unternehmen, getrieben durch Zukäufe, ein Plus von 28 Prozent auf 110,5 Millionen Euro. Im frühen Handel honoriert die Börse das gute Zahlenwerk … mehr
| Michel Doepke | 0 Kommentare

Xing bleibt auf Wachstumskurs: Attacke auf Rekordhoch

Die Karriere-Plattform Xing wächst weiter kräftig: Dank neuer Produkte und einer höheren Mitgliederzahl klettern Umsatz und EBITDA in den ersten drei Quartalen um 22 beziehungsweise 24 Prozent. Damit dürfte die im TecDAX gelistete Xing-Aktie neuen Schwung erhalten und wieder Kurs in Richtung … mehr
| Michel Doepke | 0 Kommentare

Xing wächst kräftig – Aktie im Höhenflug

Im abgelaufenen zweiten Quartal konnte das Karriere-Netzwerk Xing das dynamische Wachstum klar fortsetzen. Mithilfe von zwei kleineren Übernahmen binnen einer Woche stellt CEO Thomas Vollmoeller zudem die Weichen für die Zukunft. Im frühen Handel profitiert der TecDAX-Titel und steht vor neuen … mehr